Drehasynchronmotor DASM

Diskutiere Drehasynchronmotor DASM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehasynchronmotor DASM hallo cabellehro . vielen danke für dein Schreiben . ja den motor ist mit einem Getrieb im Einsatz . von HW30...

  1. #11 cabellehro, 02.05.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehasynchronmotor DASM

    Hallo kholtezy,

    ich vermute einen Ablesefehler, was die Frequenzen angeht:

    KW: 0.37/0.37/S1 cos fi 0.76
    1) 50Hrz V220 240 dreieck 380 -415 stern A2,15/ 1.24
    2) 50Hrz V240 266 dreieck 415 -460 stern A1,95/ 1.12 ???

    r/min : 1) 1380/135 bei f = 50 Hz
    2) 1680 /164 bei f = 60 Hz

    Diese Zuordnung lässt erkennen, dass man die Maschine auch einsetzen kann in Ländern,
    wo die Netze einspeisen mit 440 V 60 Hz (z.B. USA).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehasynchronmotor DASM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 cabellehro, 09.05.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehasynchronmotor DASM

    Hallo kholltezy,

    Du gibst uns immer mehr Rätsel auf !

    verlustleistung ist blindleistung ist gleich Qsrt 3.400 V 1.24 A .Sin(alph)=558 Var. ???

    Die Verlustleistung ist eine reelle Leistung (Wärme !) , während eine Blindleistung keine
    reale Leistung ist, sondern eine reine Rechengröße darstellt ! Eine Verrechnung dieser beiden "Leistungen" ist nicht möglich, weil unsinnnig !

    cabellehro
     
  4. #13 cabellehro, 09.05.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehasynchronmotor DASM


    Zur Unterstützung dieser Aussage ist hier ein Kennlinienfeld angefügt.
    Diese Übersicht gilt allgemein, aber nur für größere Maschinen ( ab 10 kW), mithin nicht für die betrachtete 0,37 kW - Maschine.
    Grundsätzlich gilt: je kleiner die Maschine, desto kleiner der Wirkungsgrad !
    Und das aus dem Grunde, dass der Luftspalt relativ größer wird !
    Die Zunahme des cos phi bei Überlast ist zum großen Teil dem zunehmenden Kupferverlusten zuzuschreiben. Siehe die Abnahme des Wirkungsgrades !
    In dem allgemeinen Diagramm lässt sich ein Schlupf im Nennpunkt von ca.
    4 % ablesen, während aus den Daten der kleinen Maschine sich ein
    Nennschlupf von 8 % errechnen lässt, also Verdopplung des Wertes.

    Noch eine Bemerkung zum Umgang mit Nenn- (Bemessungs-) Größen:
    Diese Größen sind konstant, da sie das Verhalten der Maschine im Nennpunkt beschreiben.
    Je nach Betriebszustand ändern sich aber die Betriebswerte: siehe Diagramm !
     

    Anhänge:

Thema:

Drehasynchronmotor DASM

Die Seite wird geladen...

Drehasynchronmotor DASM - Ähnliche Themen

  1. 200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss

    200 kW (DASM) Pumpantrieb wird heiss: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein ungeloestes Problem mit einer 200 kW DASM die im Betrieb sehr heiss wird. Fakten sind: Die Maschine ist...
  2. Wirkungsgrad bei DASM

    Wirkungsgrad bei DASM: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich den Wirkungsgrad richtig berechnet habe. Wenn ich diesen hier bei der Aufgabe 1 b mit 400V berechnen...
  3. 2 Fragen zu einer DASM

    2 Fragen zu einer DASM: Hi, ich hoffe das mir einer helfen kann. Meine beiden Fragen lauten: 1.) Begründen Sie die These: Unterhalb von 3000 min-1 auf keinen Fall eine...