Asynchronmotor Anlauf-cos phi

Diskutiere Asynchronmotor Anlauf-cos phi im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Asynchronmotor Anlauf-cos phi Anlauf ist ja schon mal Definitionssache, kommt ja darauf an wie hoch der Motor belastet wird. Falsch. Im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 RungeZipperer, 02.06.2009
    RungeZipperer

    RungeZipperer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor Anlauf-cos phi

    Falsch. Im allerersten Moment ist die mechanische Belastung vollkommen egal.

    Der Leistungsfaktor ist aus dem Heylandkreis abzulesen. Dabei fehlt jedoch die Berücksichtigung der Stromverdrängung, über die man im allgemeinen kaum Informationen hat.

    Wofür brauchst du den Leistungsfaktor? Muss es sehr genau sein? Hast du die Möglichkeit Messungen durchzuführen? Über den Daumen würde ich vielleicht sowas schätzen wie 0,2. Auf jeden Fall ziemlich schlecht, da die Blindleistung extrem hoch ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Asynchronmotor Anlauf-cos phi. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ebt'ler, 02.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Asynchronmotor Anlauf-cos phi

    Stillstand ist kein Anlauf ;), jedenfalls bei mir.
     
  4. #13 RungeZipperer, 02.06.2009
    RungeZipperer

    RungeZipperer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor Anlauf-cos phi

    Stimmt. Ich gehe davon aus, dass das Losbrechen gemeint ist. Den gesamten Verlauf wird man ohnehin nur durch Messung und/oder Simulation ermitteln.
     
  5. Flash

    Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst rund 0,4 bis 0,6 als cos phi nehmen....ist n schätzwert aber wenn du z.b. motorenleistung wissen musst um eine NEA zu dimensionieren dann ist es ausreichend
     
  6. #15 Kaffeeruler, 22.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nach 9 jahren ist das Interesse am Thema sicherlich sehr gering
     
Thema:

Asynchronmotor Anlauf-cos phi

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor Anlauf-cos phi - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. Steckverbindung für 25kw asynchronmotor

    Steckverbindung für 25kw asynchronmotor: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine steckverbindung (cee stecker bspw.) für einen 25kw drehstrom motor. Also muss die...
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  5. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.