Potentiometer für elektromotoren

Diskutiere Potentiometer für elektromotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes problem: Ich hab 2 Elektromotoren von 2 18 V akkuschraubern und brauch dafür einen schalter bzw Potentiometer, mit dem ich beide...

  1. #1 Gaxnpeter, 29.05.2009
    Gaxnpeter

    Gaxnpeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes problem:

    Ich hab 2 Elektromotoren von 2 18 V akkuschraubern und brauch dafür einen schalter bzw Potentiometer, mit dem ich beide motoren regeln kann.
    Könnt ihr mir da helfen?

    Würd auch gern wissen ob ich die 2 akkus dann paralell mit nem 3 zusammenschließen kann!?

    danke schonmal für alle antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 RungeZipperer, 02.06.2009
    RungeZipperer

    RungeZipperer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer für elektromotoren

    Wenn die Akkus alle dieselbe Leerlaufspannung haben, kannst du sie parallel schalten.

    Das mit dem Poti versteh ich nicht. Willst du die Drehzahl nur über einen Spannungsteiler einstellen? Dann kauf dir mal ein großes Poti, damit es nicht verbrutzelt :D.
     
  4. #3 Lötauge35, 02.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Potentiometer für elektromotoren

    Wenn die Motoren aus alten Akkuschraubern sind, kannst du doch die Drehzahlreglung auch aus den Akkuschrauber verwenden.
     
Thema:

Potentiometer für elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Potentiometer für elektromotoren - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  2. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  3. Potentiometer gangbar machen

    Potentiometer gangbar machen: Hallo, ich habe ein altes Radio bekommen und dort sind die Potentiometer fest gefahren. Man kann sie nicht mehr drehen. Womit kann man sie wieder...
  4. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  5. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...