7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

Diskutiere 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich möchte einen 7,5kW Motor, 400D/690Y V zuhause betreiben und habe nur 400V zur Verfügung. Ist es möglich diesen so zu...

  1. slma

    slma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte einen 7,5kW Motor, 400D/690Y V zuhause betreiben und habe nur 400V zur Verfügung.
    Ist es möglich diesen so zu Betreiben?

    Wie muss ich die Brücken im Klemmkasten verschrauben und wo schließe ich mit der Netzspannung an?

    Möchte zum Testen ohne Schütz oder Schalter den Motor nur an die Kraftsteckdose anschließen, kann da was sein?

    Danke für eure Hilfe!

    mfg slma!
     
  2. Anzeige

  3. #2 ninafant, 19.06.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    den Motor muß du dann in Dreieckschaltung betreiben.



    Anschlußklemmen U1 V1 W1
    ------------------------I---I---I
    Brücken -------------I---I---I
    ------------------------I---I---I
    Anschlußklemmen V2 W2 U2

    Angeschlossen wird das ganze

    L1--> U1
    L2--> V1
    L3--> W1
    Pe nicht vergessen.

    Falls andere Drehrichtung gewünscht 2 Außenleiter vertauschen.

    7,5 KW sind für den Direktanlauf aber schon ganz schön happig, entweder Stern/Dreieckschalter oder Sanftanlauf verbauen.
    Zum testen wirds wohl auch so funktionieren.

    Gruß Markus
     
  4. #3 ebt'ler, 19.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    Hallo,

    also grundsätzlich wird der Motor am 230/400V Netz („normales“ Versorgungsnetz) in der Dreieckschaltung betrieben.

    Zum Klemmbrett siehe Bilder:

    Bild:Motorklemmbrett Dreieckschaltung.png ? mkDoc | wiki

    Bild:Motorklemmbrett Sternschaltung.png ? mkDoc | wiki

    Aber da der Motor eine Leistung über 5,2kVA hat müsste man eventuell den Einschalt- bzw. Anlaufstrom reduzieren, z.B. durch eine Stern- Dreieck- Anlaufschaltung, einen Softstarte oder eine anderen Möglichkeit.

    Vom direkten „Schalten“ über die Kraftsteckdose würde ich mal abraten.

    Nach meinen Schätzungen hat der Motor so ca. 16A Nennstrom und 96A Anlaufstrom. (Anlaufstrom = ca. Nennstrom*6, manche rechnen auch Nennstrom*10!)

    Und da die Kraftsteckdose keine Funkenlöschvorrichtung hat ist das nicht grade ideal für die Kontakte

    Wenn es dann unbedingt sein muss würde ich über die LS- Schalter (Klappsicherungen) zuschalten, wobei B16 Automaten werden da nicht halten -> lösen sofort wieder aus!

    Solltest du erstmal nur testen wollen ob der Motor sich überhaupt dreht kannst du ihn auch in Stern schalten, dann hättest du den Strom (aber auch Leistung und Drehmoment) auf 1/3 des Wertes in Dreieckschaltung herabgesetzt!
     
  5. #4 AC DC Master, 20.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    moinsen.
    soweit ich weis, müssen alle motoren über 6,5kW im sterndreiceck geschaltet werden ohne das es probleme mit dem netz gibt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    Das wird wahrscheinlich von deinem Versorger abhängen wieviel Kw du direkt starten darfst. Sterndreieck muß auch nicht sein, wenn du ein Frequenzumrichter oder ein Softstartrelais benutzt.
     
  7. #6 cabellehro, 23.06.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    Ich möchte einen 7,5kW Motor, 400D/690Y V zuhause betreiben und habe nur 400V zur Verfügung.
    Ist es möglich diesen so zu Betreiben?

    Hallo smla,

    zunächst ein paar Vorbemerkungen:

    Dieser Motor ist vorgesehen für einen YD- Anlauf. Nach diesem Verfahren
    ist die endgültige Schaltung die D- Schaltung am 400 V- Netz.
    Die Angabe " 690 V Y " hat nur statistischen Wert, weil sie nur besagt:
    "Man könnte den Motor direkt einschalten in Y- Schaltung auf ein Netz mit der Leiterspannung 690 V" ! Dieses Netz steht aber nicht zur Verfügung.
    (Kraftwerksintern kommen solche Netze häufiger vor, jedoch nicht in der
    öffentlichen Versorgung).

    Ansonsten möchte ich "ebt´ler" beipflichten:
    Solltest du erstmal nur testen wollen ob der Motor sich überhaupt dreht kannst du ihn auch in Stern schalten, dann hättest du den Strom (aber auch Leistung und Drehmoment) auf 1/3 des Wertes in Dreieckschaltung herabgesetzt![/quote]

    cabellehro
     
  8. #7 piano78, 04.12.2010
    piano78

    piano78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    Hi Leuts und Hobby Elektriker.

    Ist ja schoen, dass es so viele gibt, die sich fuer Elektrik interessieren.

    Allerdings denkt immer daran:

    "Spannung tut weh:eek: - Strom macht klein schwarz und haesslich :roterKopf! ! ! "
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

    Und glaubst du wirklich, das diese Weisheit noch jemanden nützt, Der Beitrag ist 1 1/2 Jahre alt.
     
Thema:

7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten?

Die Seite wird geladen...

7,5 Kw Motor 400/690V nur Stern schalten? - Ähnliche Themen

  1. 400/690V Motor an 230V Netz

    400/690V Motor an 230V Netz: Hallo, ich habe hier einen Motor mit den Spannungsangaben 400/690V. Das mir zu Verfügung stehende Netz ist mit 400/230V bezeichnet (3-phasig)....
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  4. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  5. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...