Motoren,Schütze und Schaltungen

Diskutiere Motoren,Schütze und Schaltungen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe ein großes Problem, soll einen Steuerstromkreis von einem Pumpenmotor zeichnen. 1. Automatikbetrieb, Handbetrieb ( Steuerstromkreis...

  1. #1 steckdose, 21.06.2009
    steckdose

    steckdose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ein großes Problem, soll einen Steuerstromkreis von einem Pumpenmotor zeichnen. 1. Automatikbetrieb, Handbetrieb
    ( Steuerstromkreis Betriebsbereitschaft habe ich)
    Automatikbetrieb :Die Pumpe arbeitet automatisch wenn die Betriebsbereitschaft eingeschaltet der Wahlschalter S3 in Schaltstellung Auto steht und die Niveauwächter S11 und S12 das schalten der Pumpe übernehmen.
    Handbetrieb: Die Pumpe kann über die Drucktaster S1 bzw. S2 von Hand geschaltet werden wenn die Betriebsbereitschaft eingeschaltet und der Wahlschalter S3 in Stellung Hand steht.
    Ferner soll der Öffner von S13 bei maximalem Wasserstand das Magnetventil Y11 spannungslos schalten
    zusätzlich noch Kontroll-Leuchten
    H1 betriebsbereit,H2 Hand,H3 Pumpe an, H4 Automatik, H5 Tiefbehälter
    voll
    Wäre toll wenn mir jemand die Lösung mitteilen könnte
     

    Anhänge:

    • pumpe.jpg
      pumpe.jpg
      Dateigröße:
      110,7 KB
      Aufrufe:
      889
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    Wie wäre wenn du ersteinmal einen Versuch startest und wir dir helfen bei den Fehlern ? ;)

    Übung macht den Meister


    Mfg Dierk
     
  4. #3 trekmann, 21.06.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    Hallo,

    die Vorstellung soll nicht der Vorstellung von Problemen dienen sondern von Personen ;). Habs mal ins passende Unterforum geschoben.

    Wie sieht denn deine mögliche Lösung aus?

    MFg MArcell
     
  5. Kalli

    Kalli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    Moin!!!

    Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichem Problem
    Die exakt gleiche Aufgabe. Konnte sie nach einiger Zeit auch Lösen.
    Also wie gesagt erst ein paar Vorschläge und dann auch Hilfe.
    Sonst bringt es nichts.
     
  6. digga

    digga Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    Hallo an alle Elektrotechniker,
    könnt ihr mir vielleicht dabei helfen folgende aufgabe zu lösen?

    Muss eine Steuerung für:

    3 Schütze dabei handelt es sich um 2 Hilfsschütze
    1 Eintaster

    Funktion soll durch ein Stromstoßschalter erfolgen.

    1 mal tasten Q3 zient an und geht in Selbsthaltung
    2 mal tasten Q3 fällt ab.

    würde sehr nett sein wen ich ne gute antwort bekomme...
    mfg digga
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    .....oder handelt es sich bei den 3 Schützen um 2 Eintaster und 1 Hilfsschütz ? :D
     
  8. #7 ebt'ler, 29.08.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen

    Ne, glaube die Aufgabe ist schon richtig formuliert.

    Wäre aber besser wenn der Fragesteller durch überlegen auf eine eigene Lösung kommen würde.

    Wenn nicht gibt es die Musterlösung im Anhang (muss man ja nicht anschauen wenn man selber eine Lösung finden möchte ;))
     

    Anhänge:

  9. digga

    digga Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motoren,Schütze und Schaltungen


    ne ne da ist nur ein eintaster und zwei hilfsschütze
    und der eintaster wird über den stromstossrelai eingetastet und ausgetastet
    damit der schütz anzieht und in selbsthaltung geht und dan bei nochmal tsten ds der schütz dan abfällt
     
Thema:

Motoren,Schütze und Schaltungen

Die Seite wird geladen...

Motoren,Schütze und Schaltungen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...