Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

Diskutiere Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein Name ist Andy und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur gemacht, arbeite allerdings seit...

  1. #1 arrisun, 12.07.2009
    arrisun

    arrisun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Name ist Andy und ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur gemacht, arbeite allerdings seit ca. 10 Jahren nicht mehr in dem Job.

    Nun zu meinem Problem:

    Mein Schwiegervater hat eine schwere Holzbearbeitungsmaschine in der Garage stehen, Säge, Fräse und Hobel in einem Gerät mit 3 Motoren.

    Der Hobel hat den größten Motor, er ist auf Stern geschaltet.

    Die Maschine wird nur für den Hobbybereich genutzt.

    Seit einiger Zeit hatte er das Problem, dass der Hobel bei längerer Benutzung heiss läuft und dann der FI auslöst.

    Habe mir die Sache heute mal angesehen und festgestellt, dass eine Phase nicht an der Maschine ankommt.
    Es stellte sich heraus, dass der 16er CEE Stecker an der Anschlussleitung der Maschine falsch belegt war, L1 & N waren vertauscht.
    Den Anschluss hat ein Bekannter meines Schwiegervaters hergestellt nachdem er die Maschine vor ca. 10 Jahren gebraucht aus einer Werkstattauflösung gekauft hatte.

    Nachdem ich die Belegung korrigiert habe, läuft der Hobel jetzt gut ohne Erhitzung und Kreissäge und Fräse laufen schneller an und haben mehr Kraft.

    Eigentlich dachte ich, dass Problem wäre erledigt.

    Jetzt löst allerdings der FI Schalter im Keller (4 Pol. 40/0,5) sporadisch beim Abschalten der Maschine aus. :confused:
    Die Maschine hat einen Schalter der allpolig trennt.

    Das ein FI beim einschalten oder während des Betriebes auslöst habe ich natürlich schon gesehen, beim Abschalten habe ich das allerdings noch nicht erlebt.

    Auch ein befreundeter Meister, er ist bei einem großen Industrieunternehmen für die Wartung der Produktionsanlagen ( also viele Motoren ) verantwortlich, ist ratlos.

    Hat hier jemand eine Idee ?
    Kann vielleicht einfach der FI-Schalter defekt sein ?

    helle Grüße aus Köln

    Andy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

    Als erstes mal eine Messung mit einem Isolationsmessgerät machen.
    Messung bei 500V
     
  4. #3 arrisun, 12.07.2009
    arrisun

    arrisun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

    Du meinst am Motor, bzw der Anschlussleitung ?
    Mal sehen wo ich so ne Messmaschine herbekomme.

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

    hallo,
    also wenn der schalter allpolig abschaltet, dann tippe ich mal auf den fi. besorge dir mal von dem meister den du kennst ein fi-tester, möglichst mit rampentest
     
Thema:

Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus

Die Seite wird geladen...

Mototr löst beim abschalten sporadisch den FI aus - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  4. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  5. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...