Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

Diskutiere Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mal angenommen ich habe einen Elektromotor, wie er beispielsweise in einem Lüfter verbaut ist und dieser wird mit 12V betrieben und macht...

  1. Ganzir

    Ganzir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mal angenommen ich habe einen Elektromotor, wie er beispielsweise in einem Lüfter verbaut ist und dieser wird mit 12V betrieben und macht dann 3000rpm. Wenn ich den gleichen Motor nun mit 5V betreibe, wie schnell dreht er sich dann? Soweit ich weiß, kann man dies nicht über einen dreisatz berechnen, wäre nett, wenn das mal jemand erklären könnte. Greetz Ganzir
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 19.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    Hallo,
    es müßte bekannt sein, was für einen Motor Du meinst, einen Gleich- oder Wechselstrommotor.

    Ein Gleichstrommotor ändert seine Drehzahl in einem gewissen Spannungsbereich. Die Drehzahl ist außerdem stark last-abhängig.
    1/2 Spannung ergibt nur noch 1/4 Leistung, 1/4 Spannung nur noch 1/16 Leistung. Ab einer bestimmten Spannung / Leistung wird der Motor sich nicht mehr drehen.
    Eine Berechnung der Drehzahl ist also alleine mit der Spannung nicht möglich.

    Bei Wechselstrommotoren kommt es drauf an, ob dieser einen Kollektor mit Kohlebürsten hat oder nicht.
    Mit Kohlebürsten ist es ein Universalmotor, der sich mit der Drehzahl ähnlich verhält, wie ein Gleichstrommotor.

    Ohne Kohlebürsten ist die Motordrehzahl von der Netztfrequenz abhängig. Dazu kommt noch ein lastabhängiger Schlupf.
    Durch Absenkung der Spannung ändert sich die Drehzahl nur geringfügig. Unterhalb einer bestimmten Spannung bleibt der Motor stehen.
     
  4. Ganzir

    Ganzir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    Es handelt sich um einen Gleichstrommoter, genau genommen handelt es sich um einen Lüfter... diesen hier:

    Scythe Ultra Kaze 3000, 120x120x38mm, 3000rpm, 224.4m³/h, 45.9dB(A) (DFS123812H-3000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Soweit ich das sehe steht der Motor also unter Last sobald er an ist, er schaufelt ja luft, wenn ich ihm nun weniger Spannung gebe, verringert sich ja auch die Last, da er ja nicht mehr so schnell dreht?!

    aus deinem Beitrag schließe ich, dass die Drehzahl quadratisch zu und abnimmt? ... 1/2 Spannung = (1/2)² Leistung? Verhält es sich umgekeht genau so? Also doppelte Spannung 4-fache Leistung?

    Greetz
    Ganzir
     
  5. #4 RungeZipperer, 20.07.2009
    RungeZipperer

    RungeZipperer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    Du solltest vor allem wissen, ob es sich einen Motor mit Reihen- oder Nebenschlussverhalten oder mit Fremd- oder Permanenterregung handelt. Doppelschluss schließen wir einfach mal aus. Die Kennlinien unterscheiden sich eklatant.

    Wenn du von der Abhängig von Spannung und Drehzahl sprichst, dann meinst du sicher die Abhängigkeit von der Leerlaufdrehzahl, denn ansonsten gibt man eigentlich Abhängigkeiten zwischen Drehzahl und Drehmoment an und im weiteren dann Proportionalitäten von Drehmoment und Strom je nach Motortyp.
     
  6. #5 kalledom, 20.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    Nicht die Drehzahl, sondern die Leistung. Die Leistung hat erst mal nichts mit der Drehzahl zu tun.
    Die aufgenommene Leistung berechnet sich aus Spannung mal Strom. Der Strom hängt jedoch auch von der Belastung des Motors ab.
    Wenn bei Nennlast die Spannung verdoppelt wird, dann verdoppelt sich auch annähernd der Strom, da der (induktive) Widerstand theoretisch gleich bleibt. Doppelte Spannung mal doppelten Strom ergibt vierfache Leistung. Umgekehrt gilt das Gleiche, 1/2 mal 1/2 = 1/4.

    Ja ja, daß der Widerstand gleich bleibt, das ist eben theoretisch, weil ein Motor kein Ohmscher Verbraucher ist und hierbei die Belastung, Drehzahl und Induktion eine Rolle spielen und die Stromaufnahme bestimmen.
    Im Prinzip wird ein Motor mit Nennlast bei doppelter Spannung wegen zu hoher Leistung verbrennen. Ein Motor mit zu wenig Spannung, der dann stehen bleibt, evtl. auch. In beiden Fällen fließt mehr Strom, als die Wicklung vertragen kann; sie wird heiß. Dabei kommt es durch verbrannten Lack zu Windungsschlüssen, was eine noch höhere Stromaufnahme zur Folge hat .... die Wicklung verbrennt.

    Bei einem Lüfter wird die Belastung mit zunehmender Drehzahl immer höher.
     
  7. #6 Günther, 20.07.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    In modernen Lüftern werden heute fast durchweg kleine, elektronisch kommutierte "Gleichspannungsmotoren", so genannte EC-Motoren eingesetzt. Einfache Motoren in dieser Ausführung sind inzwischen deutlich kostengünstiger als die früher oft eingesetzten Wechselstrom-Asynchronmotoren.
    Fundstelle: channel-e: Was Entwickler über Lüfter wissen sollten
     
Thema:

Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

Die Seite wird geladen...

Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...