FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

Diskutiere FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen Das Problem ist nicht unüblich, meist hilft es wenn du einen allstromsensitiven FI mit 300mA nimmst....

Schlagworte:
  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Das Problem ist nicht unüblich, meist hilft es wenn du einen allstromsensitiven FI mit 300mA nimmst. Hatte das Problem allerdings nie bei so kleinen Motoren sondern erst ab ca. 20KW

    Grüße T.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Man misst auch so nicht hundertprozentig den richtigen Strom, normale Multimeter haben fuer die Oberschwingungen einfach eine zu kleine Bandbreite.

    gruss
     
  4. #13 jürgen, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo piepenpaul,

    mein Vorschlag: Verwende eine RCD mit verzögerter Auslösung aber unbedingt 30 mA Fehlerstrom, nicht mehr (Personenschutz) !! (Typ B ist zwingend erforderlich und somit absolut richtig)
    Weitere Maßnahme ist das Einsetzen einer Netzdrossel zwischen RCD und Netzfilter. (Netzdrossel und Netzfilter werden von vielen Herstellern passend zum FU angeboten)

    Viel Erfolg Jürgen
     
  5. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo,

    Ich möchte nur darauf hinweisen, daß in aller Regel der FI Schutzschalter nicht ohne Filter
    auslöst, sondern mit. Schuld sind die Ableitströme der Filter. Ein Filter für Drehstrom ist deshalb allemal besser wie eine einphasige Ausführung für 230V Fu`s
    Ich habe in Anlagen mit vielen Fus schon Ableitströme von mehreren A gemessen.
    Ein 230V Fu einphasig, kann schon Ableitströme von 0,3A erzeugen. Darum werden
    Anlagen mit großen oder mehreren FUs grundsätzlich fest angeschlossen.
    Zur Sicherheit wird eine zweite PE Klemme für mindestens 10A gesetzt.´

    Viele Grüsse

    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  6. #15 piepenpaul, 12.08.2009
    piepenpaul

    piepenpaul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo Leute,

    ich habe nun den FI gegen einen allstromsensitiven mit 300mA Auslösestrom getauscht - gleiches Ergebnis - der FI löst nach dem Anlaufen (brei ca. 30V auf den Klemmen) sofort aus.

    ISO-Messung des Motors ist auch o.k.

    So langsam bin ich it meinem Latain am Ende, somal der FU in einer bestehenden Installatation läuft, nur bei uns nicht.

    Gruß,
    Paule
     
  7. #16 Elektro, 12.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Kann ja sein; das der Umrichter im Betrieb einen zu hohen Fehlerstrom verursacht.
    Schon mit der Zange gemessen?
     
  8. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo,



    Schau doch malin der Doku nach. Ich habe schon FU (Hersteller will ich hier nicht nennen)
    2,2 A verbaut die kurzfristig 400mA Ableitstrom verursachen.


    Gruß
    gmhilp

    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
Thema:

FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

Die Seite wird geladen...

FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen - Ähnliche Themen

  1. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  2. Installationstester auch für Typ B(+)

    Installationstester auch für Typ B(+): Hallo! Brauche für die Firma einen neuen Installationstester für den gelegentlichen Gebrauch. Protokollierung/Softwareanbindung daher nicht...
  3. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  4. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  5. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...