Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal

Diskutiere Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu Hier kann mir vieleichr jemand helfen ? Ich habe einen Häcksler gebaut der läuft mit einem ca 0,9 kw Drehstrommotor mit Getribe...

  1. #1 robertderpunk, 05.08.2009
    robertderpunk

    robertderpunk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu Hier

    kann mir vieleichr jemand helfen ?
    Ich habe einen Häcksler gebaut der läuft mit einem ca 0,9 kw Drehstrommotor mit Getribe (72 U/min).
    Jetzt bleibt er manchmel stehen und habe versucht mittels eines Relais die Drerichtung umzukehren.
    Das ging auch prima 10 sec rechts dan 5 sec links usw und es hächselte sehr gut.
    Jetzt möchte ich nicht die ganze Zeit am Relais stehen und die Drehrichtung ändern das sollte automatisch gehen.
    Kann man den Strom den der Motor benötigt kontrollieren und wenn er zuviel braucht über eine gekoppelte Schaltung eine Drehrichtungsumkehr einleiten und dann wieder zurück?
    Doofe Frage nicht?
    Naja vieleicht hat ja einer von euch ne Idee wie das zu bewerkstelligen wäre.

    Danke Robert
     
  2. Anzeige

Thema:

Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...