Was ist das für ne Schaltung?

Diskutiere Was ist das für ne Schaltung? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten allerseits,Welcome bin was Elektrik angeht nur blutiger Laie, also Autoelektrik und so behersche ich und auch die Hauselektrik...

  1. #1 Ductreiber, 28.08.2009
    Ductreiber

    Ductreiber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten allerseits,Welcome
    bin was Elektrik angeht nur blutiger Laie, also Autoelektrik und so behersche ich und auch die Hauselektrik soweit man das nach zwei Altbausanierungen in Eigenregie halt beherrscht...

    Jetz komme ich aber an die Grenzen meines Wissens, mein Kompressormotor hat den Geist aufgegeben, ich also nix bersseres zu tun als in der Ebay einen gleichen Motor gekauft und da ging mein Problem los, der Motor hat zwar die gleichen Werte, aber ne ganz andere Schaltung als mein alter und diese Schaltung finde ich auch nirgends im Netz, da habe ich erst mal versucht mich schlau zu machen.
    Der Kompressor lief bisher auf 230V und aus dem Motor kommen auch nur drei Kabel, Phase, Null und Gelbgrün.
    Aus dem neuen Motor kommen sechs Kabel (blau,Schwarz,rot)und das ganze sieht so aus:

    Schaltung Elektromotor.GIF
    ich hoffe ihr könnt was mit meiner laienhaften Zeichnung anfangen.

    Jetzt zu meinen Fragen,
    Wo klemme ich die Null an und den Gelbgrün um den Motor mit 230V laufen zu lassen?
    kann ich das Teil evtl sogar über drei Phasen 400V anschliessen?
    Wenn ja wie?
    An meinem Schweißgerät sind z.B. 2 Stecker dran einer für 230V und ein CEE (heißt der so, ich glaube ja) für 400V, ging das evtl. auch am Kompresser, je nachdem was ich zur Verfügung habe?

    Gruß und Danke für die vielen guten Ratschläge und Lösungen schon mal im Voraus
    Guzzitreiber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist das für ne Schaltung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    edit...


    So wies aussieht gibts 3 Wicklungen, die alle nach außen geführt werden.

    Um den Motor mit 230V zu betreiben, musst du eine http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung bauen.
    Da alle Wicklungen nach draußen geführt werden, kannst du den Motor aber auch prblemlos mit Drehstrom betreiben.
     
  4. #3 Ductreiber, 28.08.2009
    Ductreiber

    Ductreiber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Hallo,
    sorry aber damit kann ich wegen meiner Laienhaftigkeit wenig anfangen, aber so wie es aussieht ist meine Schaltung so etwas ähnliches.
    Ich glaube ich lerne mal die einzelnen Grafiken für was die stehen.

    Was müsste ich denn wo anklemmen?

    Gruß Guzzitreiber
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Wie moechtest du ihn denn nun anschliessen? 230V oder 400V Drehstrom?

    Der wichtigste Leiter, der Schutzleiter, muss dann ueberigens auch wieder mit dem Gehause verbunden werden.

    gruss
     
  6. #5 Ductreiber, 28.08.2009
    Ductreiber

    Ductreiber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    also den Gelbgrün irgendwo ans Motorgehäuse,

    Wo klemme ich die Null an um den Motor mit 230V laufen zu lassen?
    kann ich das Teil evtl sogar über drei Phasen 400V anschliessen?
    Wenn ja wie?
    An meinem Schweißgerät sind z.B. 2 Stecker dran einer für 230V und ein CEE (heißt der so, ich glaube ja) für 400V, ging das evtl. auch am Kompresser, je nachdem was ich zur Verfügung habe?

     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Beides geht - ohne weiteres - nicht. Nur wenn wir zusaetzlich noch einen mehrpoligen Umschalter einbauen. Die wesentlich einfachere Variante: Du entscheidest dich fuer eine Variante, Drehstrom waere am einfachsten zu machen.
    Auf dem Motor muesste ein Typenschild sein. Bitte poste auch noch alles was da drauf steht. Am besten waere ein Foto davon.
    gruss
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Also nach meinem Dafürhalten ist das ein reiner Wechselstrommotor mit Anlass und Betriebskondensator.

    Allerdings ist die Skizze mehr als " unpräzise" . Wie schon gesagt wurde wäre ein Bild und das Typenschild aussagekräftiger.
     
  9. #8 UdoausLu, 29.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Hallo!

    Wie Anni schon schreibt ist das Eine ein Anlaufkondensator und der Andere ein Betriebskondensator. Während der Anlaufphase wird der Anlaufkondensator parallel zum Betriebskondensator geschaltet (über ein kleines Stromrelais).

    Dann kommt es darauf an ,ob Du einen echten Drehstrommotor hast (glaube ich nicht) oder einen sogenannten Kondensatormotor hast. Der Zweite hat 2 getrennte (meist) Wicklungen. Auf die erste kommt die Netzspannung und auf die Zweite (höherer Widerstand) ein Pol der Netzspannung und der/die Kondensatoren.

    Wenn Du unsicher bist lass die Finger davon und hol Dir Jemanden der das gelernt hat!!!

    UDO
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Ich schließe mich auch mal Annis Meinung an. Ich hab übersehen, dass der braune Draht auch noch mit den Schwarzen verbunden ist....
     
  11. #10 Ductreiber, 01.09.2009
    Ductreiber

    Ductreiber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ne Schaltung?

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Typenswchild oder so ist leider an dem Motor nicht vorhanden.
    Hab mal Foto´s gemacht.
    Evtl. hilft euch das ja weiter!

    Danke
     

    Anhänge:

Thema:

Was ist das für ne Schaltung?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ne Schaltung? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...