Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden

Diskutiere Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, vorweg erstmal großes Lob an alle, habe hier schon viele tolle Sachen gelesen. Nun zu meiner Frage: Ich möchte einen Motor als...

  1. #1 drummer, 17.09.2009
    drummer

    drummer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vorweg erstmal großes Lob an alle, habe hier schon viele tolle Sachen gelesen. Nun zu meiner Frage:

    Ich möchte einen Motor als Generator benutzen und damit eine Autobatterie laden. Technische Details werde ich später noch herausfinden müssen, erstmal gehts um den Motor/Generator. Die Ladeschlussspannung für so ne Batterie liegt ja irgendwie bei 13,8 V. D.h. diese Spannung müsste der Generator liefern. Die Umdrehungen sollten nicht über 5000 pro Minute liegen.

    Brauche ich also einen Motor, der mit 13,8 V Nennspannung arbeitet und im Leerlauf 5000 Umdreungen pro Min. schafft? Oder reicht ein 12 V Motor?

    Wovon hängt denn überhaupt die Drehzahl ab? Ich hab hier nen Modellbaumotor mit 7,2 V rumliegen, aber aus dem hab ich mit Behrmaschine angetrieben nur 1 V rausgekriegt. Hab dann gesehen, dass der Motor 22000 U/Min. schafft. Bohrmaschine zu langsam???

    Danke schon mal für Antworten.

    Viele Grüße

    drummer
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden

    Nimm doch eine Lichtmaschiene aus einem Auto vom Schrottplatz.
     
  4. #3 Lötauge35, 17.09.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden

    die erzeugte Spannung ist von der Drehzahl abhängig.

    Für Experimente genügt auch ein alter Akkuschrauber als Generator.
     
Thema:

Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden

Die Seite wird geladen...

Mit einem Motor als Generator eine Autobatterie laden - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  3. 7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand

    7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand: Hallo mein Name ist Tobias Fröhlich. Ich habe ein Solar betriebenes Licht mit einem 3,7 V Akku, da ein Bewegungsmelder mit Verbaut war musste ich...
  4. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  5. H1/55 Watt Birne überprüfen/Testen mit einem 12 Volt Netzteil..?

    H1/55 Watt Birne überprüfen/Testen mit einem 12 Volt Netzteil..?: Hallo, heute sind meine 5 Stück H1 55 Watt Birnchen angekommen und hatte diese versucht mit einem 12 Volt Netzteil auf Funktion zu testen aber...