Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

Diskutiere Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht Hätte ich eine kleine Trafostation und eine Spannung von 220V zwischen zwei Außenleitern, könnte ich...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    Falsch. Das Drehmoment In Dreieck bei 230V ist gleich dem in Stern bei 400V weil an den Motorspulen in beiden Fällen 230V liegt.

    auch falsch. Wenn der Motor bei 400V in Stern geschaltet ist, hast du im Sternpunkt im Idealfall exakt die Spannung des Neutralleiters so das Darüber kein Strom fliesst.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    Der Drehstrom macht mich noch irre, aber jetzt dämmert es langsam.



    Ja das war dann Quark :D

    Der Motor liefe also in Dreieck in einem fiktiven 230V-Drehstromnetz.
    Er hätte dann gleiche Leistung und Drehzahl.

    Oder im 230V Wechselstromnetz mit Kondensator in Steinmetzschaltung.
    Mit ca. 30% Leistungsverlust.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    So stimmt es.
    Im Prinzip kannst du auch 3 Glühlampen gleicher Leistung in Sternschaltung an 400V betreiben ohne den Neutralleiter am Sternpunkt anzuschliessen. Wenn 1 Lampe defekt ist bekommen die anderen 2 aber nur noch 200V. In Heizpatronen ist das z.B. oft so gelöst.
     
  5. #14 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    Hurra :D

    Das war alles sehr interessant und lehrreich. Dankeschön! :)
     
  6. #15 cabellehro, 24.09.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
  7. #16 cabellehro, 24.09.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
  8. #17 Jörg67, 24.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    Alles was mein Wissen erweitert interessiert mich!

    Danke, werde mich da mal durchwühlen :)
     
Thema:

Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom eines Drehstrommotors

    Anlaufstrom eines Drehstrommotors: Elektrofachkraft festgelegte Tätigkeit Hallo könntet ihr mir bitte helfen bei der frage. Siehe bild bitte
  2. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  3. Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?

    Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?: Hallo, Ich bin 21-jähriger Mechatronik-Student im 4. Semester und möchte für meinen Onkel eine alte Hobelmaschine wieder in Betrieb nehmen. Dazu...
  4. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...
  5. Drehstrommotor auf zwei Drehzahlen

    Drehstrommotor auf zwei Drehzahlen: Guten Abend zusammen, ich nenne seit kurzem eine recht alte Säulenbohrmaschine mein eigen, bei der irgendwann mal ein Ersatzmotor angebracht...