Berkel von 380V auf 230V schalten

Diskutiere Berkel von 380V auf 230V schalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Berkel von 380V auf 230V schalten 380/230V 3P Netz, das hat nichts mit 230V~ zu tun.... Und wenn ich mir das 2te Bild anschaue mit dem...

  1. #11 Kaffeeruler, 28.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    380/230V 3P Netz, das hat nichts mit 230V~ zu tun.... Und wenn ich mir das 2te Bild anschaue mit dem Schalter wird einem etwas übel :D Die Adern sind brüchig / defekt und mit I-Band geflickt... Da kann ich nur nahe legen ersteinmal Schrumpfschlauch drüber zu ziehen od noch besser wenn möglich die Adern austauschen...

    Wäre schön wenn es wirklich umzubauen geht es dann einmal hier schildern würdest, ich kann es mir net vorstellen das es "so einfach " geht

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Ilja

    Ilja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Mein Kumpel hat die gleich Maschine mit gleichem Typenschild.

    Gerade habe ich eine (nicht fachmännische) skizze seiner Verschaltung mit 230V gemacht. Es bestht aus zwei Schalter, Motor und Kontrollleuchte. Der Hauptschalter (groß) ist auch anderes.

    Bei meiner Maschine ist ein anderer Hauptschalter auf dem drei Phasen L1. L2, L3 auf der einer Seite liegen.

    Vielleicht regt die Info neue Ideen an. Bis dann.

    Ilja
     

    Anhänge:

  4. #13 Kaffeeruler, 28.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Wenn es denn so ist bei der anderen masch. so bezweifle ich das es der selbe Motor ist

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Jörg67, 28.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Ich auch.. da fehlt doch ein Kabel.

    Da bliebe doch nur Steinmetz, oder? Das bringt halt Leistungsverlust...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Dann wurde der Motor auch schon gewechselt.
     
  7. Ilja

    Ilja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    wenn ich die kamera aufgeladen habe schicke ich ein bild von dem motor.

    Ilja
     
  8. Ilja

    Ilja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    so, die kamera geht wieder.

    ich bin schon schritt weiter.

    schicker motor (siehe bild).

    total marode kabelage - isolierung komplett ausgehärtet :(
    Habe ich bereits ersetzt.

    auf der Rückseite vom Motordeckel war auch die Antwort auf die Voltfrage ;) (siehe Bild). Die Pole im Motor habe ich dem entsprechend angeschlossen.

    die einzige Unklärheit meiner seits bleibt beim Anschließen des 230V Steckers .?
    Muss ich da zwei Phasen zusammenlegen? Also den Schalter kann ich ja in abgespeckter version (230V statt 380V) weiter benutzen, oder?

    der Schalter in der Maschine von meinem Kumpel hat nur zwei paar anschlusse und nicht drei wie bei mir.

    Gruß.

    Ilja
     

    Anhänge:

  9. #18 Jörg67, 28.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Nein das ist ein Drehstrommotor, da müßtest Du einen entsprechend dimensionierten Kondensator einbauen

    Steinmetzschaltung ? Wikipedia

    Der Motor verliert dadurch leider deutlich an Leistung (bei gleichem Stromverbrauch)
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    Stimmt ist ein Drehstrommotor. Die Zuleitung ist sicherlich nicht mehr original. Hat auch schon jemand mit AMP Kabelschuhen gearbeitet. Er lässt sich, aber wie schon gesagt per Steinmetzschaltung auf Wechselstrom umbauen. Dieser hat dann nur noch 2/3 seiner angegebenen Leistung.
     
  11. Ilja

    Ilja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berkel von 380V auf 230V schalten

    muss ich um die Steinmetzschaltung zu realisieren da ein kondensator einbauen? oder ist das ein kondensatormotor?

    jetzt bin ich überfragt. hätte aber gerne noch heute die salami geschnitten, hhmmm..
     
Thema:

Berkel von 380V auf 230V schalten

Die Seite wird geladen...

Berkel von 380V auf 230V schalten - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...