Drehstrommotor am FU

Diskutiere Drehstrommotor am FU im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig Ich glaube ihr seit die einzigen die mir helfen können Mein...

  1. tintin

    tintin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig

    Ich glaube ihr seit die einzigen die mir helfen können

    Mein Problem ist das ich eine alten Drehstromasynchronmotor anschliessen muss

    den motor schliesse ich übe einen 1phasen Frequenzumrichter an
    nun zur meiner frage wie muss ich den motor anschliessen
    in STERN oder DREIECK

    Typenschild

    380 / 220 V STERN / DREIECK

    2 / 3.5 A

    50 Hz
    könnt ihr mir bitte helfen

    Viele Grüße

    Tintin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor am FU. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 30.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    also wenn du an der netzspannung nichts verändern willst mit dem frequenzumrichter dann kannst du ihn bloß in stern schalten aber wenn du mit deinem frequenzumrichter die außenleiter spannung veränderst also auf 230 V zwischen den phasen dann kannst du ihn auch in dreieck schalten !


    mfg tracktor33
     
  4. tintin

    tintin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    hmm

    über den 1phasen Fu hab ich aber 3x 230 Volt zu verfügung oder?

    muss ich dann nicht in dreieck schalten ich komm immer durcheinander bei diesem thema
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drehstrommotor am FU

    ??? Wir reden von 230V ~ FU und 230V DS Motor ;) wenn der FU das mal kann

    dieses wäre erstmal zu prüfen

    Daten Daten Daten und nochmals Daten vom FU


    mfg Dierk
     
  6. #5 bimbo, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    Ja genau! Verwirrung. Gut!
     
  7. #6 NachtHacker, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Drehstrommotor am FU

    Die meisten Umrichter sind auf 400V Standardspannung eingestellt und auch dafür ausgelegt. Daher den Motor im Stern schalten. Unter Motorparameter dann die Spannung von 400V auf 380V verkleinern und den Motorstrom auf 2A stellen.
    Man könnte ihn auch im Dreieck schalten muss dann aber die Parameter anders einstellen. Prinzipiell ist es egal, ob Stern oder Dreieck wenn die Parameter stimmen wird der FU den Motor immer richtig ansteuern.

    edit:
    Obige Aussage stimmt nur für Frequenzumrichter die mit einer Eingangsspannung 400V 3~ eingespeist werden. Da dein Umrichter aber einphasig mit 230V betrieben wird, kann er am Ausgang maximal 230V 3~ liefern. Daher musst du deinen Motor im Dreieck schalten, ansonsten würde er maximal nur 1/3 seiner möglichen Leistung liefern.
     
  8. #7 bimbo, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    Wer beschwert sich über brandgefährliche Antworten?

    Ach neues Mitglied? Na dann.

    Evtl. noch eine Anleitung für nen Feuerlöscher! :-)
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drehstrommotor am FU

    @ bimbo

    Das Lesen und Fragen stellen sicher nicht, aber das anmachen von Fragestellern und den jenigen die Antworten sicherlich ;)
    und auch wenn die Antwort schon 100x im forum steht, so ist es hald und dir steht es frei darauf zu antworten od weiter zu blättern...

    Es wäre schön wenn du dein temprament ein wenig zügelst. Niemand ist perfekt hier und uns allen unterlaufen ab u an mal fehler


    @tintin
    Wenn dein FU eingangsseitig 230V~ hat und abgansgseite 3x U Netz dann sollte der Motor auf dreieck laufen. Jedoch wäre es schön wenn du noch mal die Daten des FU nachreichst.

    Mfg Dierk
     
  10. tintin

    tintin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    das ist ja mein problem die ausgangsspannung vom Fu wird nirgends angegeben
    es ist ein Siemens Fu G110

    Idh in jetzt völlig durcheinander ich weiß nicht was ich machen soll
     
  11. #10 bimbo, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor am FU

    Du hast anfangs erklärt Dein Umrichter sei einphasig (heißt für mich 2 Klemmen am Eingang).

    Und bei 230V mußt Du Deinen Motor in Dreieck schalten.

    Aber Vorsicht! Diese Aussage ist von einem Neuen!

    Hör lieber auf die "alten Hasen"
     
Thema:

Drehstrommotor am FU

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor am FU - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...