Schütz oder Relais

Diskutiere Schütz oder Relais im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, hab gleich nochmal Fragen ... Ich meine hier die mechanischen Bauteile mit Spule und Kontakte... 1. Was ist der Unterschied zwischen...

  1. #1 Kabelsalat, 31.01.2010
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    hab gleich nochmal Fragen ...

    Ich meine hier die mechanischen Bauteile mit Spule und Kontakte...

    1. Was ist der Unterschied zwischen Schütz und Relais?
    2. Wann verwende ich ein Schütz und wann ein Relais?
    3. Welche Vor- und Nachteile haben sie?

    ... auf der Suche nach Licht im Dschungel! :p

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz oder Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schütz oder Relais

    Hier mal eine Quelle...

    besser kann man es nicht erklären...

    Schütz

    Relais
     
  4. #3 Kaffeeruler, 31.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schütz oder Relais

    Schütz u Relais..

    Relais haben meist keine Funkenlöschkammer, sind für geringere Schaltlasten ausgelegt, deshalb kompakter.

    Relais haben z.B selten einen Zuganker wie Schütze, kontakte lassen sich nicht auswechseln wie auch nicht die Spule

    (das alles trifft nicht immer zu, es gibt exoten )

    Nur Relais haben Wechsler, Schütze haben nur öffner / schließer

    wann du was wo verwendest obliegt der aufgabe die vor dir liegt.

    Schütze / Relais sind in Gebrauchskat. eingetreilt, danach richtet sich z.B welches Schütz / relais ich bei Bel. anlagen verwenden sollte
    Gebrauchskategorie ? Wikipedia


    mfg Dierk
     
  5. #4 Kabelsalat, 31.01.2010
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schütz oder Relais

    Danke für die Erklärungen!
    Klar, in Wikipedia, da findet man so einiges...:rolleyes:
     
Thema:

Schütz oder Relais

Die Seite wird geladen...

Schütz oder Relais - Ähnliche Themen

  1. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  2. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  3. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  4. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  5. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...