Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

Diskutiere Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe 1 Verbaucher und 2 einphasige Stromkreise. Beim Ausfall von Netz1 soll der Verbr. von Netz2 gespeist werden. Ich...

  1. miau

    miau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe 1 Verbaucher und 2 einphasige Stromkreise.
    Beim Ausfall von Netz1 soll der Verbr. von Netz2 gespeist werden.

    Ich habe überlegt dass ich mit zwei 4pol Schützen (2xS 2xÖ, Wechselschaltung)
    beim Ausfall des Haupkreises (Schütze fallen ab) auf den
    anderen Kreis umschalten könnte. Prinzipiell ginge das
    ABER bei ABB steht dass diese 4pol Schütze nicht für eine
    solche Schaltungen geignet wären (vermutlich wegen der
    Löschzeit etc.)

    Kann ich sowas auch mit einem verriegelten Wendeschütz realiseren?
    Hier ist ja gewährleistet dass die Phasen niemals "in Kontakt" kommen.

    Bei Moeller habe ich eine solche Schaltung für 3phasige Netze
    gesehen, die ist aber hier zu aufwändig.

    Danke

    Grüße
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. miau

    miau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    Also mit den 4pol.Schützen würde es beim Wiederanliegen der
    Steuerspannung (also wenn Kreis 1 wieder kommt) wieder zuürckschalten da dann die Schütze wieder anziehen würden.
    D.h. nur Kreis 1 liefert die Spannung für die Schütze. Fällt Kreis 1 aus
    fallen beide ab, dann ist auf Kreis 2 umgeschaltet.


    grüße
     
  4. #3 Matze001, 08.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    @ strippe -> denke dein Beitrag war doch ok... musste nicht direkt löschen

    @miau -> Ich weis nicht ob das eine so elegante Lösung ist. Von was für Leistungen
    sprechen wir hier eigentlich?

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 strippe, 08.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    Verstehe nicht ganz, wofür Du zwei Schütze brauchst. Ein Schütz mit zwei Wechslern ist doch völlig ausreichend. Ich würde - grob vereinfacht - die Schaltung so realisieren ( siehe Anhang) :
     

    Anhänge:

  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    gehört doch hier zum guten Ton!:mad:
     
  7. miau

    miau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    Hallo Strippe,
    das funktioniert aus mehreren Gründen nur theoretisch.
    1)
    Es gibt bei Schützen keine Wechselschalter (m.W. wegen
    der Funkenlöschkammern) sondern man kann nur Öffner+Schliesser
    zusammen benutzen um einen Wechsler zu bekommen.


    2) Es ist nicht gewährleistet bei direktem Umschalten dass
    der Kontakt zw. Phase Kreis1 rechtzeitig getrennt ist wenn Phase Kreis2
    zugeschaltet wird. Dazwischen muss ein Zeitraum von mind. 50ms
    liegen damit der Lichtbogen sicher abgerissen ist
    .(spannungsloser Zeitraum)
    Deswegen kann ich die 4pol Schütze nicht nehmen.

    Dass Ganze gilt Leistungsunabhängig.

    Grüße
     
  8. #7 strippe, 08.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

    Selbstverständlich ist das gewährleistet! Phase Kreis1 ist auf jeden Fall getrennt, sonst würde das Schütz ja nicht abfallen. Ein Lichtbogen kann somit zwischen den Kontakten nicht entstehen, da ja im Falle des Abfallens keine Spannung mehr anliegt. Allerdings gilt das nicht, wenn Kreis 1 wieder einschaltet....
    OK, dann müsstest Du tatsächlich ein zweites Schütz nehmen, um auch im umgekehrten Fall die Kreise vollständig zu entkoppeln.

    Bei den Wechslern bin ich von normalen Relais ausgegangen. Wußte nicht, dass Du hohe Lasten schalten willst.

    LG strippe
     
Thema:

Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise

Die Seite wird geladen...

Umschaltung 1 Verbraucher 2x einph. Kreise - Ähnliche Themen

  1. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  2. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  3. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  4. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  5. Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?

    Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?: Hallo nochmal, Es geht um eine 1-phasige Notstrom-Umschaltung. Momentan sieht sieht die Installation so aus: [ATTACH] Mein erster Umbauschritt...