Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

Diskutiere Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV Kannst Du mir etwas genauer erklären, welche Vorteile sich daraus ergeben bzw. was an der vom...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

    Kann ich schlecht sagen da ich nicht weiss wie dein Fachmann die Antennenerdung vornehmen wird. Vielleicht hat er noch nicht mitgekriegt das man dafür einen eindrähtigen Leiter nimmt.

    Aber klar doch. Dein Fachmann hat noch nix von der DIN EN 50173 gehört. Es geht alles über CATx Du musst nur am anderen Ende richtig patchen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 08.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

    Hallo@elo22 !

    Hast Du das schon mal gemacht, einen ISDN Bus u. 2 Analoge mit Adaptern über ein gemeinsames CAT Kabel u. dann auch noch schön "ansehbar ?

    Und ausserdem wenn Jemand den Elektriker jetzt in der Vorplanung schon anzweifelt
    u. die hohen Kosten der Verkabelung eines Neubaues kritisiert, spart am falschen Eck !
    Genügend Leerverohrung kostet nicht die Welt u. wenn es momentan nicht benötigt wird,
    auf jeden Fall ist es dann schon da wenn es dann doch erst später gebraucht wird.

    Warum denkst Du dass es so einen boom bei den Funkschaltern gibt. Als Häuslbauer muss
    ich nur mehr wissen wo die Beleuchtung u. die Steckdose sein muss, die gibt´s leider noch nicht direkt über Funk, aber den Schalter o. Taster montiere ich dann dort wo es sein muss.
    Und wenn jetzt die Türe plötzlich anders "angeschlagen" wird, ist der Schalter ohne viel
    Aufwand da wo der dann auch hin gehört.

    Ich sag´s Dir, das kommt von den vielen Fertighäusern u. da geht dann vieles nicht mehr nachträglich "einfach" umzuändern wenn die Wand steht wenn was "Fehlgeplant" wurde.
    Übrigens : Vor-Planung ist 50% des Lebens !

    Einfach zum Nachdenken.

    MfG.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

    Das mag in einem Bürogebäude so sein, aber auch da kann man über den Sinn des ganzen streiten. In einem Einfamilienhaus zieh in jedes Zimmer ein Telefonkabel. Gleichzeitig Telefon und Netzwerk über ein Kabel ist murks, weil du dann die Leistung des Netwerkes einschränkst. Die andere Alternative, du musst überall 2 Netzwerkleitungen ziehen und das wird mit Sicherheit teurer. Und mit dem Patchen ist das auch so eine Sache. Ich kenne keine Telefonanlage, die für ein EFH geeignet ist, im 19" Format mit RJ45 Abgängen, die ich in irgendeinen Netzwerkschrank einbauen kann. Die Anlagen haben alle Klemmen oder TAE Anschlüsse. Warum also nicht die 10 Telefonleitungen in einem kleinen Telefonverteiler enden lassen und die Anlage daneben schrauben? So ein Patchfeld für Telefon macht doch nur Sinn, wenn der Typ aus Zimmer 125 nächste Woche in Zimmer 227 zieht, und er durch Umstecken seine Nummer behalten kann und selbst das kann man heute in jeder Anlage über Software regeln.
     
  5. #14 kurtisane, 08.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

    Hallo@bigdie !

    Teilweise hast Du recht u. wer Recht hat, zahlt bei uns eine Runde !

    Wo Du nicht Recht hast, ist der Umstand dass ich zwar alles mögliche sogar von der Ferne
    sehe welchen TN es in der Anlage gibt, aber man sieht es nicht, über welches Kabel der
    sich dann an der Patchverteilung wirklich wo befindet !

    Da ist es schon vernünftiger man legt alle abgehenden Kabel auf einem Patchfeld auf u.
    beschriftet es dementsprechend und "patcht" dann die jeweilige Technik in die richtige dafür vorgesehene Buchse !
    Wird auch von Fachleuten so empfohlen, nicht nur von mir.

    MfG.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

    Nein, habe ich nicht. Sehe ich aber auch kein Problem. Ich habe ja nicht geschrieben das alles in einer Dose hängt. Strukturierte Verkabelung ist das Thema daher der Hinweis auf die 50173.

    Eben.

    Lutz
     
Thema:

Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV

Die Seite wird geladen...

Neubau - Telefon/Internet/Netzwerk/TV - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  4. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...
  5. Kabelverlegung im Neubau Holzdecke

    Kabelverlegung im Neubau Holzdecke: Hallo, ich bin gerade dabei einen Neubau zu errichten. Die Elektroinstallation werde ich maßgeblich selbst übernehmen. Zwischen Erdgeschoss und...