LwL- Leiter Farben? Funktion?

Diskutiere LwL- Leiter Farben? Funktion? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich habe ein lwl Kabel mit einem rot und einenem schwarzgekennzeichneten ST Stecker. Warum sind es zweileiter? Wo für brauche ich die...

  1. #1 buben82, 03.10.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein lwl Kabel mit einem rot und einenem schwarzgekennzeichneten ST Stecker. Warum sind es zweileiter? Wo für brauche ich die zweileiter und wofür stehen die Farben? Der Anschluss geht auf einen Medienkonverter und dann halt auf Kupfer RJ45 Steckverbinder.
    Ich möchte wissen warum man da 2 LWL Leiter benötig. Dachte bei LWL geht alles über einen Leiter?
    Liegt es daran das ein Leiter der kommende ist und der andere der Abgang zum nächsten Gerät?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LwL- Leiter Farben? Funktion?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 03.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: LwL- Leiter Farben? Funktion?

    so war es bei uns bei der Bundeswehr zumindest einmal vom gerät 1 zu 2 und einmal von 2 zu 1 da Licht nicht an licht vorbeikommt
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LwL- Leiter Farben? Funktion?

    Ein Leiter Licht in eine Richtung einer für die andere Richtung.
     
  5. #4 buben82, 05.10.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: LwL- Leiter Farben? Funktion?

    Danke, aber wenn ich ein multimode LWL Kabel habe, dann geht doch hin und zurück über eine Leitung bzw. zwei die übereinander liegen, was dann eine ist.

    Ich nehme mal an; dasS die zwei Leiter nur nach außen vom multimode aufgetrennt sind, keine Ahnung.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LwL- Leiter Farben? Funktion?

    Multimod und Singlemode hat damit nichts zu tun sondern beschreibt nur den Aufbau der Faser. Siehe:
    Lichtwellenleiter ? Wikipedia
     
Thema:

LwL- Leiter Farben? Funktion?

Die Seite wird geladen...

LwL- Leiter Farben? Funktion? - Ähnliche Themen

  1. LWL-Technik

    LWL-Technik: Der Spezialkatalog LWL-Installationstechnik und Datenfeldmesstechnik 2010 von Laser 2000 stellt neben zahlreichen theoretischen und physikalischen...
  2. LWL-Reinigungsset

    LWL-Reinigungsset: Um Stillstandzeiten und aufwendige Fehlersuchen durch verschmutzte Verbindungen zu minimieren, sind Inspektions- und Reinigungstools notwendig....
  3. LWL-Stecker

    LWL-Stecker: Der LC-slimpack Stecker von Laser 2000 ermöglicht das Führen einer Duplex-Verbindung in einem 2,4 oder 3 mm Kabel, Weiterlesen...
  4. LWL-Messgerät

    LWL-Messgerät: Fibermaster ist ein zweiteiliges Testkit von Ideal Industries zur Messung des absoluten Leistungspegels sowie der Dämpfung an Glasfaserstrecken....
  5. LWL- Sternenhimmel

    LWL- Sternenhimmel: Hallo Forum, ich möchte eventuell in ein Lichtwellenleiter-Sternenhimmelsystem investieren. Hat wer von euch Erfahrung mit solchen Dingern...