TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

Diskutiere TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Leute, ich werde in Kürze eine Fritzbox 7270 bekommen. Im Haus ist derzeit eine alte, analoge Telefonanlage der Telekom. Die Fritzbox...

  1. #1 Mr. Burns, 01.03.2011
    Mr. Burns

    Mr. Burns Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich werde in Kürze eine Fritzbox 7270 bekommen.

    Im Haus ist derzeit eine alte, analoge Telefonanlage der Telekom.

    Die Fritzbox soll diese ersetzen und wird im 1 OG installiert.

    Im Erdgeschoss steck ein Fax in einer TAE Dose, die Leitung läuft zur
    Telefonanlage.

    Wie kann ich nun das Fax an die Fritzbox anschließen?

    Dort gibt es für die zwei Adern der Leitung vom Fax keine Klemme ... nur Steckbuchsen.

    Danke für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 01.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Die einfachste Lösung wäre theoretisch u. praktisch ein RJ11 Westernstecker wo die 2 Drähte an den mittleren Pin´s 4 u. 5 dann
    angecrimpt werden.
    Weiss nicht ob Du so eine Zange für den Stecker auftreiben oder ausborgen kannst ?
     
  4. #3 Damien, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Alles was du tun kannst ist Bastellei. Du könntest einen RJ11 Stecker auf eine starre Telefonleitung Crimpen... Die Stecker sind eigentlich für Anschlussschnüre, also flexible Adern gedacht.. Ist also etwas frickelig, hält nicht gut und du brauchst eine Crimpzange.
    Wenn du das sauber aufgecrimpt bekommst und du eine Zange auftreiben kannst ist das die, wie schon von kurtisane erwähnt, einfachste Lösung.

    Andere Lösung ist ein vorhandenen Anchlusskabel mit RJ11 Stecker in die Fritzbox einzustecken und es am anderen Ende aufschneiden.... Die offenen Litzen dann entweder auf eine LSA-Leiste auflegen (Litze in LSA-Leiste hält auch nicht sonderlich gut.. geht aber) und die Leitung von der TAE auf die abgehende Seite.... oder die Litzen sonstwie mit den 2 Adern von der TAE-Dose verbinden (Löten, Verdrillen etc.)

    Lösung 3. Du nimmst eine RJ45/UAE oder IAE-Dose, crimpst einen zweiten Stecker auf eine Anschlussschnur, so das du auf beiden Seiten einen RJ11 Stecker hast...Damit verbindest du die Fritzbox mit der Dose. Auf Pin 4/5 der Dose legst du die Leitung von der TAE auf ... damit missbrauchst du die RJ45/UAE/IAE quasi nur als Verbinder.


    So.. und jetzt steinigt mich bitte weil ich so einen Bastellkram überhaupt vorschlage :)


    Hab hier zu Hause das selbe Problem und habe es über eine LSA+-Leiste neben der Telefonanlage geregelt und da Litze aufgetackert.


    David
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Hallo
    Die Frage ist halt, wie die Leitung ankommt. Endet sie in einer UP Dose, dann würde ich einen Leitungsauslass mit Zugentlastung reinbauen z.B. Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger Duro 2000 SI 2527-212 Zentralscheibe mit Tragring fr Leitungsauslass | Gnstig online kaufen / bestellen.. , ein RJ11 Anschlußkabel halbieren Telefon-Anschlusskabel - Telefone und Zubehör - Zubehör ISDN / Analog - Kabel - Pollin Electronic und dann 2 solche Klemmen in die Dose http://www.voltus.de/elektromateria...lemme-2x0-08-4qmm-mit-betaetigungshebeln.html
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Die Fritzbox 7270 stellt nur zwei Analogports zur Verfügung. Da ist mit crimpen oder so nichts getan.

    Fax mit TAE- Stecker in die Fritzbox Port 2 einstecken. Wenn nicht mehr gewünscht ist, genügt das bereits.

    Wer mehr als zwei analoge Endgeräte betreiben will, sollte die "alte" Anlage nutzen, die evtl. mehrere Analoggeräte verwalten kann. Das ist durchaus möglich, man ist nicht gebunden, auch die Telefonie von der Fritzbox verwalten zu lassen. Entsprechendes gilt für die "speedports" der telekom.

    Gruß Gert
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Nee, nicht auf 0,6 crimpen. Besser auf eine passende Dose adaptieren.

    Lutz
     
  8. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

    Ich hab das so geregelt:

    Eine UAE-Dose neben der Fritz-Box angebracht. Die starre Telefonleitung, die zum Fax führt, an den Kontakten der UAE-Dose angeschlossen (müssten die mittleren beiden sein). Dann musst du nur noch einfach mit einem fertigen Kabel die RJ45-Buchse mit dem TAE-Anschluss der Fritz-Box verbinden (z.B. mit diesem Kabel).
    Wenn du an eine RJ11-Dose kommst, gehts natürlich genau so, da bräuchtest du nichtmal so ein exotisches "RJ45-Stecker auf TAE-Stecker"-Kabel, sondern ein ganz normales Telefon-Anschlusskabel (RJ11 auf TAE).

    Gruß
    sebra


    Edit: Gerade ist mir noch eingefallen, dass bei den Fritz-Boxen oft so ein TAE-Stecker auf RJ45-Kupplung dabei ist, der ist aber sehr breit und passt (wie ich eben getestet habe) nicht in die schmalen TAE-Buchsen der FB7270... schade
     
Thema:

TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

TAE Dose an Fritzbox anschließen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschließen mit Fax und Telefon

    TAE-Dose anschließen mit Fax und Telefon: Hallo, ich habe eine TAE-Dose NFN und möchte sie mit einem Telefon und einem Fax belegen. Dazu habe ich zwei analoge Leitungen aus meiner...
  2. Internet UAE/TAE Dose

    Internet UAE/TAE Dose: Hallo miteinander, zunächst hoffe ich einmal, dass ich für meine Frage nicht gesteinigt werde. Ich bin ein absoluter Laie und versuche das alles...
  3. LAN Dose zu einer TAE Dose umfunktionieren

    LAN Dose zu einer TAE Dose umfunktionieren: Ich wohne in einer zwei Zimmer Wohnung. Davon habe ich ein Zimmer gemieteten. Die Wohnung verfügt über eine freie Internetleitung. In meinem...
  4. TAE Dose anschließen

    TAE Dose anschließen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Wir haben seit 10 Jahren einen DSL 16000 Anschluss von O2 und am Montag ist der Schaltungstermin für...
  5. Faxgerät in einem anderen Raum anschließen / TAE Dose funktioniert nicht

    Faxgerät in einem anderen Raum anschließen / TAE Dose funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, wir haben eine FritBox 7270 mit zwei Analogen Steckplätzen. Dort ist ein Telefon eingesteckt. Das Fax steht in einem anderen...