Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

Diskutiere Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen) im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, für eine Bastelei benötige ich eine kleine Schaltung, bei der ein Relais anzieht, wenn an einem Telefon der Hörer abgehoben, d.h. die...

  1. nmr

    nmr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine Bastelei benötige ich eine kleine Schaltung, bei der ein Relais anzieht, wenn an einem Telefon der Hörer abgehoben, d.h. die Leitung belegt wird. Im Prinzip soll diese Schaltung wie ein altes Belegtzeichen funktionieren. Allerdings fand ich keinen Schaltplan, den ich sinnvoll aufbauen könnte. Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus,

    nmr
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 06.03.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    dafür giebs spezielle "Schleifenrelais", welche durch den Stromfluß in der Telefonleitung aktiviert werden.
     
  4. nmr

    nmr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Danke, welche "elektrischen" Werte benötige ich, damit es zuverlässig funktioniert: Schleifenstrom, Spannung?
     
  5. #4 Lötauge35, 06.03.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    der Schleifenstrom beim Telefon beträgt ca 20mA. Danach sind auch die Schleifenrelais ausgelegt.
     
  6. #5 syrincsandy, 06.03.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Hallo, wozu brauchst du dieses Signal denn ?
    Um nicht in ein laufendes Gespräch zu "Platzen" ?
    Dann such mal nach einer AwAdo, einer Telefondose, welche per Relais die Telefone gegenseitig verriegelt.
    Alle anderen Bastelleien und mehrere parallel geschaltete Telefone sind eh nicht zugelassen.

    mfg Andy
     
  7. nmr

    nmr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Hallo,

    es handelt sich um eine über vierzig Jahre alte Wählanlage (1W5, Baujahr ca. 1970) von Telenorma, die gar nicht mehr mit dem Telefonnetz verbunden ist. Daher darf ich doch damit spielen, oder? Die Schaltung soll im Prinzip eine Belegtanzeige einer Leitung nachstellen, wie sie früher an der Abfragestelle üblich war. Damals wurden aber elektromechanische Belegtanzeigen verwendet, bei denen der Schleifenstrom eine Art Drehspulanzeige verändert hat und man eine farbige Markierung zu sehen bekam.

    Nach langer Suche habe ich inzwischen auch eine Art Schaltplan für eine elektronische Lösung dieser Art gefunden: Telefon-Besetzt-Anzeige

    Den Awado kenne ich, Mitte der 90er Jahre war mal ein Schaltplan für einen Bausatz in einer Zeitschrift abgedruckt, den ich damals nachgebaut habe. Es war aber eine weiterentwickelte Schaltung, die nur mit zwei statt drei Adern auskam.

    Parallel dazu würde mich die Idee des Relais für den Schleifenstrom interessieren. Kennt jemand einen passenden Relaistyp und die Verschaltung? Wenn ich es richtig sehen, könnte ich ein Reedrelais benutzen und dieses in Reihe verschalten?
     
  8. nmr

    nmr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Kennt jemand einen passenden Relaistyp und die Verschaltung? Wenn ich es richtig sehen, könnte ich ein Reedrelais benutzen und dieses in Reihe verschalten?
     
  9. #8 syrincsandy, 06.03.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Dass es sich um eine alte Telefonanlage handelt wusste ich ja nicht. Was wäre denn wenn du die Anzeige wieder mechanisch löst? eine Spule zieht an einem Anker, welche bei zu geringem Stromfluss durch eine Feder zurückgehalten wird. Wird der Strom groß genug, taucht der Anker im Sichtfenster der Schalttafel auf.

    Mfg Andy
     
  10. nmr

    nmr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Ich wollte es eigentlich "elektromechanisch" lösen, weil ich bislang noch nie ein Schleifenstromrelais benutzt habe. Dient nur dem Interesse.
     
  11. #10 Drehstromer, 06.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

    Hallo,

    aber mit der Idee von Andy wäre das Problem doch elektromechanisch gelöst oder nicht?

    Mechanik : Feder die den Anker anzieht;

    Elektrik : Stromdurchflossene Spule die der Feder entgegenwirkt.

    Oder was meintest du mit elektromechanisch?

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen)

Die Seite wird geladen...

Relais an analoger Leitung (ähnlich Belegtzeichen) - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...