LANund Telefon in EFH

Diskutiere LANund Telefon in EFH im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo forumgemeinde! ein bekannter hat sich ein Häuschen gebaut und will zusammen mit mir sein telefon internet verdrahten. so schwer kann das...

  1. #1 firechris, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    firechris

    firechris Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forumgemeinde!
    ein bekannter hat sich ein Häuschen gebaut und will zusammen mit mir sein telefon internet verdrahten. so schwer kann das ned sein dachten wir uns. falsch!
    zur einfacheren darstellung hab ich ein bild angehängt.
    kann man das so überhaupt lösen?
    sind die kabel richtig ausgewählt? bezüglich internet?
    welche dosen brauchen wir?
    welche andere teile werden noch benötigt?
     

    Anhänge:

    • LAN1.jpg
      LAN1.jpg
      Dateigröße:
      52,4 KB
      Aufrufe:
      1.034
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LANund Telefon in EFH. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: LANund Telefon in EFH

    Hi !

    Selbst mit Zoom erkenne ich da quasi nichts auf der Skizze. Kannst du die nochmal etwas größer posten?
     
  4. #3 firechris, 13.07.2011
    firechris

    firechris Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: LANund Telefon in EFH

    kabel ist ein jy(st)y 4x2x0,8
    hab dir ne pm geschickt
     
  5. #4 Damien, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: LANund Telefon in EFH

    Hi.

    Liegen die Leitungen schon so? Dann habt ihr ein Problem.
    J-Y(ST)Y ist normale Fernmelde/Telefonleitung. Da werdet ihr kein Netzwerk drüber fahren wollen.
    Ihr braucht Cat. Kabel.
    Telefonie läuft einwandfrei über Cat.Leitung. Netzwerk aber nicht über Telefonleitung.

    Der Aufbau muss so aussehen:

    Von der NFN Dosen der Telekom auf den Splitter.
    Vom Splitter eine Richtung in Router/Modem
    Vom Splitter zweite Richtung in eine Telefonanlage
    (Es kann sein das Splitter/Router/Modem in einem Gerät verbaut sind. Dann hat das Gerät LAN Ports für Netzwerk und Telefonports in Richtung Telefonanlage)
    Von Router/Modem geht es auf einen Switch und dann auf ein Patchfeld
    Von der Telefonanlage geht es direkt auf das Patchfeld

    Auf dem Patchfeld werden alle Leitungen von den Räumen aufgelegt. Und zwar ist die Verkabelung sternförmig vorzunehmen. D.h von Jedem Port einer Dose läuft eine Leitung zum Patchfeld.

    Zum Material:

    Leitung: Cat. Leitung am besten Cat.7
    Dosen: RJ45 Datendosen (Cat. 5e oder Cat.6)
    Patchfeld
    Switch
    Router-Modem-Splitter (ggf. geliefert vom Telefonanbieter)


    Edit:

    Skizze im Anhang... Etwas wirsch aber mein Zeichen Programm ärgert mich.. vielleicht macht es Sinn.

    Bin davon ausgegangen das ein Kästchen in den Etagen einen Raum darstellt. Wenn das falsch ist musst du die Anzahl der Dosen/Ports anpassen.
     

    Anhänge:

    • LAN2.jpg
      LAN2.jpg
      Dateigröße:
      65,4 KB
      Aufrufe:
      1.141
  6. #5 firechris, 13.07.2011
    firechris

    firechris Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: LANund Telefon in EFH

    leitungen liegen schon drin.
    das kabel vom UG zum EG könnte man noch wechseln. bei den anderen wirds schwierig. aber es sind nur M20 rohre verlegt worden. sternförmig wird unmöglich werden.
     
  7. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: LANund Telefon in EFH

    Hm.. Das ist schlecht.
    Du schreibst es ist ein Neubau? Wer hat die Verkabelung übernommen? Hat euch der Elektriker das so empfohlen oder sogar so gelegt?
    Das ist bei einem Neubau absolut nicht mehr auf der Höhe.

    Wenn ihr die Leitungen tatsächlich nicht mehr tauschen könnt, habt ihr wie gesagt ein ziemliches Problem. Telefonie werdet ihr überall hinbekommen können. Mit dem Netzwerk werdet ihr basteln müssen.
    Über die Telefonleitung bekommt ihr mit Glück und Beten 10mbit/s ... aber bei sovielen Ports... Das wird alles nichts.

    Wenn ihr die Leitung vom UG zum EG noch dazu bekommt könntet ihr da versuchen einen WLAN-Accesspoint aufzubauen der bis zum OG reicht.
     
    E-Franz gefällt das.
  8. #7 kurtisane, 13.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LANund Telefon in EFH

    Hallo!

    Du kannst ja versuchen das Patchfeld u. den Switch im EG unterzubringen.
    Dann muss man nur ein EDV u. 3 Telefonkabel vom EG in den Keller ziehen.
    Für die EDV ein CAT6 Kabel u. für die Telefone 2x2x06 geschirmte Kabel einziehen. Oder für die Telefone auch CAT6 wenn nicht zu viele Bögen sind?
    Bei M20 wird es eng aber mit Vaseline beim Einziehen ist es machbar.
     
  9. #8 firechris, 13.07.2011
    firechris

    firechris Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: LANund Telefon in EFH

    das cat 6 kabel für die dose im keller. ok.
    aber für was drei mal 2x2x0,6??
     
  10. #9 kurtisane, 13.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LANund Telefon in EFH

    Für die 3 Telefone, welche in Deinem Plan zumindest eingezeichnet sind.
     
  11. #10 firechris, 13.07.2011
    firechris

    firechris Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: LANund Telefon in EFH

    drei??
    ich weiß dass bild ist grafisch schlecht. auf wunsch lass ich dir ein besseres zukommen.
    insgesamt sind sieben anschlüsse für telefon geplant. OG vier. EG zwei. UG eine möglichkeit.
     
Thema:

LANund Telefon in EFH

Die Seite wird geladen...

LANund Telefon in EFH - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Siedle mit 4 Telefonen

    Siedle mit 4 Telefonen: Hallo Leute, ich stehe vor dem Problem, dass der Kunde zu einer EFH- Klingelanlage 4 Gegensprechstellen wünscht. Das Siedle 812-1 funktioniert...