UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

Diskutiere UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, da ich Telefon über meinen Kabelanschluss beziehe müssen die Telefone direkt an den Router angeschlossen werden. Ich möchte allerdings in...

  1. KyMani

    KyMani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich Telefon über meinen Kabelanschluss beziehe müssen die Telefone direkt an den Router angeschlossen werden. Ich möchte allerdings in einem Zimmer in dem der Router nicht steht ein Telefon an die vorhandene TAE-Dose anschließen. Mein Vorhaben besteht nun darin die Telefonleitung in der Wohnung als Verlängerung zu benutzen. Dazu folgende Grafik zum Verständnis:

    [​IMG]

    Ich wollte nun die TAE-Dose in Raum 1 zu einer UAE-Dose umbauen, komme aber mit der Belegung nicht zurecht.

    Meine Frage ist nun, wie und ob ich die Dose in Raum 1 umbauen kann/muss. Zur verfügung habe ich eine TAE(NFF)-Dose und eine UAE-Dose. In Raum 2 befindet sich eine TAE(NFN)-Dose. Wenn ich in Raum 2 die beiden Kabel kurzschließe kann ich von Raum 1 aus einen Durchgang messen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke & Grüße.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 22.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Frage :
    Sollen an den 2 Dosen 2 Apparate gleichzeitig in Betrieb sein o. jeweils immer nur einer?
     
  4. KyMani

    KyMani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Es wird nur ein Telefon in Raum 2 angeschlossen. Die Dose in Raum 1 soll mit dem Router verbunden werden. Ein weiteres Telefon wird direkt an den Router angeschlossen, das spielt ja aber keine Rolle ;)
     
  5. #4 kurtisane, 22.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Wenn da nur ein 4-poliges Westernkabel für die neue Zuleitung vorhanden ist, musst Du dann in Raum1 die UAE-Dose verwenden u. das Zuleitungs-Kabel an den Buchsen 4 u. 5 das sind die mittleren 2 Pin´s der Dose, anklemmen.

    Am Router sind meistens 2 Buchsen mit Phone 1 u. 2 bezeichnet u. von da musst Du dann eine 2 Adrige Verbindung zum Raum2 zu der vorhandenen NFN-TAE für das Telefon herstellen.

    Dafür ebenfalls ein 4-poliges Westernkabel zumindest bis zur 1.Dose wo man dann das Kabel zu Raum2 klemmen kann.
     
  6. KyMani

    KyMani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden...

    Also. Der Router bekommt alle benötigten Signale über die Kabeldose (nicht in der Zeichnung eingetragen). Anstatt das Telefon mit dem Westernkabel direkt an den Router anzuschließen soll eine Verbindung über die Dose in Raum 1 hergestellt werden.

    Router Telefon 1 Buchse -> Westernkabel -> Dose in Raum 1 -> in der Wand verlegte Telefonleitung -> Dose in Raum 2 -> Telefon.

    Die Telefonleitung besteht aus 2 einzelnen Adern und ich muss jetzt herausfinden an welche Pins ich diese an beide Dosen anschließen muss, damit Telefon und Router über diesen langen, umständlichen Weg kommunizieren können.

    Grüße
     
  7. #6 kurtisane, 22.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Ich weiss ja nicht welcher Router vorhanden ist, aber normal sind je Phone-Buchse die mittleren 2 Pins belegt, ebenfalls dann die 2 mittleren Drähte des vermutlich 4-Adrigen Kabel.

    Diese werden dann an der 1. NFF Dose bei 1 u. 2 angeklemmt u. die 2 Drähte zur 2.Dose, sw u. rt werden an der 1. Dose dann bei 5 u. 6 weitergeführt u. werden dann im Raum2 bei der NFN Dose an den Klemmen 1 u. 2 wieder angeklemmt.
     
  8. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Hi !

    Gibt zwei Möglichkeiten für deinen Aufbau. Bei Variante 1 müsstest du die TAE in Raum 1 gegen die UAE tauschen.. falls das nicht schon passiert ist.

    Für Variante 2 müsstest du dein Kabel mit den 2 Westernsteckern an einem Ende abisolieren und die Einzeladern auf die TAE in Raum 1 auflegen.

    Skizzen im Anhang


    Gruß David Unbenannt.jpg
     

    Anhänge:

  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

    Soweit ich das hier verstanden habe geht es nicht ohne in die vorhandenen Installation einzugreifen. Kann man machen darf man aber nicht. Und in Mietwohnungen schon gar nicht.

    Lutz
     
  10. KyMani

    KyMani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden


    Perfekt erklärt. Mit Variante 1 habe ich es direkt hinbekommen. Danke an alle für eure Hilfe!

    Viele Grüße.
     
  11. KyMani

    KyMani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden


    Hallo,

    da mir hier damals so gut geholfen wurde würde ich gerne nochmal um Rat fragen. Ich habe das Telefon ja mit der Erklärung von Damien ans Laufen bekommen. Der Anschluss in Raum 2 wurde jetzt aber einige Monate nicht genutzt und als ich gestern ein Telefon angeschlossen habe tat sich nichts. Ich bin nun schon seit heute morgen auf Fehlersuche.

    Ich bin die Verbindung Stück für Stück durchgegangen, damit meine ich, dass ich das Telefon immer eine "Etappe" weiter vom Router weg angeschlossen habe (sind ja mehrere Kabel zusammengesteckt). Bis zur UAE-Dose war auch kein Fehler festzustellen, das Telefon klingelt. Ich habe dann die UAE-Dose in Raum 1 und die TAE-Dose in Raum 2 demontiert und die Leitung in der Wand mit einem kurzen Stück simuliert. Telefon an die TAE-Dose angeschlossen -> klingelt. Die Dosen sind also in Ordnung. Blieb für mich als letzte Möglichkeit die Leitung in der Wand. Habe diese in einem Raum kurzgeschlossen und den Durchgang geprüft, funktioniert auch. Wenn ich nun wieder alles zusammenschließe und das Telefon in Raum 2 anschließe klingelt es wieder nicht.

    Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler sonst noch liegen könnte? Ich habe nun echt keine Idee mehr was ich noch prüfen könnte.

    Vielen Dank & liebe Grüße.
     
Thema:

UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden

Die Seite wird geladen...

UAE-Dose mit TAE-Dose verbinden - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  5. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...