Telefondose anklemmen

Diskutiere Telefondose anklemmen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohung 2 Telefondosen in verschiedenen Räumen. Einer von der...

Schlagworte:
  1. #1 Chris244, 30.10.2012
    Chris244

    Chris244 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes.
    Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohung 2 Telefondosen in verschiedenen Räumen.
    Einer von der Telekom war da um mich ans Netz zu bringen und hat beim durchmessen gemerkt eine Telefondose funtionert nicht.
    Gut nach ein paar Tagen habe ich die Telefon Dosen einfach mal selber aufgeschraubt und mich ein bisschen hinein gearbeitet.

    Die Hauptdose die auch funtionert hat 2 Kabelkanäle einmal AMT (angeschlossen rote Kabel ohne Striche Klemme 1, rote kabel mit einzelnen weite striche Klemme 2)
    dann der Kabelkanal zur 2. Dose. Der war nicht angeschlossen, somit habe ich das rote Kabel ohne striche´an Klemme 6 und das rote Kabel mit weiten einzelnen Strichen Klemme 6 geklemmt.
    An der 2. Dose habe ich das rote Kabel ohne Striche an Klemme 1 und das rote kabel mit einzelnen weite striche an klemme 2 geklemmt.
    Der Router hab bei der 2. Dose nun verbindung gezeigt. Meinen Pc habe ich nun am Router angeschlossen und die Verbindung schwangt zwischen schlecht und perfekt im Stunden wechsel.

    Meine eigentliche Frage ist:

    Hauptdose 1 hat seltsame klemmen. so schräge metall platten die einen kleinen Spalt vorzeigen pro Klemmleiste. Habe die Kabel von der Klemme 5 und 6 blank gemacht und dort mit mühe rein gedrückt.
    Die von der Klemme 1 und 2 die schon waren sind da rein optisch nicht Blank drinnen aber auch viel schöner und tiefer drinnen. Ich blick hinter die Klemmvorrichtung nicht ganz hinter.
    im gegensatz zu Dose 2, die ganz einfache Schraubklemmen hat. kann der Datenverlust daher sein das die Kabel Blank sind oder nicht Blank sind oder nicht richtig drin sind oder oder oder :)

    Hoffe bekomme Hilfe. Danke und MFG C.Rausch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Telefondose anklemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 30.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Telefondose anklemmen

    Wenn du die erste Dose nicht brauchst, dann geh von 1+2 weiter.
    Das sind übrigens Schneidklemmen, für die man ein spezielles Auflegewerkzeug benötigt. Die Adern muß man dazu auch nicht abisolieren.
     
  4. #3 letherface, 30.10.2012
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose anklemmen

    Wie du schon sagtest, die Adern in 1 und 2 an der Telekom Dose sind viel tiefer drin und genau da liegt vermutlich der Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass Dose 1 relativ neu ist. Den Abgriff an den Klemmen 1 u 2 solltest du nur im Notfall machen. Versuch erst mal mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher die Adern vernünftig aufzulegen ohne die Klemmen zu verbiegen! So helfe ich mir auch schon mal wenn ich kein LSA Anlegewerkzeug zur Hand habe.

    Bis dahin!
    Grüße Chris
     
  5. #4 Zelmani, 30.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Telefondose anklemmen

    Ich hab bei mir in der ersten Dose einfach mit Wago 222 durchverbunden, schien mir damals am einfachsten und funktioniert prima bis heute...
     
  6. #5 letherface, 30.10.2012
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose anklemmen

    Das ist natürlich auch eine Lösung :rolleyes: so wie löten, verrödeln oder ne einfache Lüsterklemme.
    Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom....
    Und warumm denn einfach wenn man es sich auch schwer machen kann LOL
     
  7. #6 Zelmani, 30.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Telefondose anklemmen

    Nun, man braucht für diese Lösung kein Auflegewerkzeug und hat trotzdem eine optimalen Kontakt... Voraussetzung ist natürlich, man braucht die erste Dose nicht...
     
  8. #7 Chris244, 31.10.2012
    Chris244

    Chris244 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose anklemmen

    also schön das sich So schnell So viele melden. Dose 1 wir nicht gebraucht genau, sie soll nur zur überbrückt dienen für dose 2. Kann den die Verbindung So blöd schwanken wenn die Klemmen nicht richtig verbunden sind? Ich dachte es gibt nur alles oder nichts. Kontakt haben die 2 Klemmen 5 und 6 auf jeden Fall mit den 2 Kabeln.
     
  9. #8 Zelmani, 31.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Telefondose anklemmen

    Hast Du mal in Deinem Router nach Dämpfungs- und Störabstandsmarge gesehen? Wie sind denn die Werte? Wenn Du an einer Klemme einen hohen Übergangswiderstand hast, geht auch die Dämpfung in den Keller...
     
  10. #9 kurtisane, 31.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefondose anklemmen

    Wieviele einzelne bunte Drähte bzw. Kabel sind insgesamt bei den A-Dosen 1 bzw. 2 vorhanden?

    Normal gibt es lt. Deiner Beschreibung:

    Bei Dose 1:
    Kommt Kl 1 durchgehend rot = La
    Kommt Kl 2 nur 1 sw Strich = Lb

    Vorausgesetzt wenn an dieer Dose dann nichts angesteckt ist:

    Kl 5 weit 2 Striche = b zur 2. Dose aber über welchen Weg ?
    Kl 6 eng 2 Striche = a zur 2. Dose ebenso ?

    Welches Kabel mit welchen Kabelfarben kommt dann bei Dose 2 an?
     
  11. #10 Chris244, 31.10.2012
    Chris244

    Chris244 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose anklemmen

    vorher hatte ich den router an dose 1 und pc über w lan und die Verbindung war Gut. Als ich dann umgesteckt habe war die Verbindung erst schlecht. Teste ich immer mit dsl Speed Test. War dann bei 2000 Ca von 6000. Dann habe ich an dose 1 Klemme 5 und 6 nochmal oft rein geKlemmt und dann war die Verbindung super bei 5800. Ein Tag später Ca war die Verbindung plötzlich wieder schlecht. Als wäre irgendwo ein wackel Kontakt oder So
     
Thema:

Telefondose anklemmen

Die Seite wird geladen...

Telefondose anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Telefondose Österreich TDO was tut der Draht?

    Telefondose Österreich TDO was tut der Draht?: Ich habe hier eine österreichsiche Telefondose. TDO. Fotos im Anhang. Die 2 Zuleitungsdrähte gehen auf A & B, die Ableitungsdrähte zur nächsten...
  2. SAT- und Telefondosen

    SAT- und Telefondosen: Hallo! Ich soll in zwei Wohnungen SAT- und Telefonsteckdosen installieren. Die Leitungen leigen schon. SAT ist alles Sternförmig zusammengeführt...
  3. Telefondose installieren - 30 Kabel

    Telefondose installieren - 30 Kabel: Hallo, folgendes Problem, ich wohne in einem etwas älterem Fachwerkhaus. Die Elektroinstallation wurde damals von einem äußert unkompetenten...
  4. Telefondose für Unterwegs

    Telefondose für Unterwegs: Hallo, ich bin neu hier (erst seit heute) und habe was großes vor. Ich möchte für mich eine Telefonbox entwickeln welche mobil ist. Beispiel:...
  5. Telefondose anschließen

    Telefondose anschließen: Hallo, ich habe in meinem Haus gerade ein Telefonkabel verlegt. Das eine Ende ist an meiner Fritzbox angeschlossen (als analoges Telefon an FON2)...