2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

Diskutiere 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F) im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Ich habe folgendes Problem: Ich nutze...

  1. #1 RedAdair, 14.09.2013
    RedAdair

    RedAdair Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein...

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze Telefon/ Internet von Unitymedia (über DVB-C)
    Das Kabelmodem habe ich jetzt inkl. Router in die Abstellkammer verbannt.
    Jetzt habe ich probleme beim Betrieb meiner Geräte.

    Bei Unitymedia habe ich gesamt 2 Telefonleitungen/Nummern gebucht.
    Das Kabelmodem hat 2 Line Eingänge (RJ12 stecker)
    Bisher war an jeden Line Eingang jeweils 1 Gerät (Telefon und Multifunktionsfax) angeschlossen.

    Jetzt ist es folgendermaßen aufgebaut/angeschlossen:

    - von der Abstellkammer zum Büro geht ein 4 Adriges Telefonkabel (weiß, schwarz, gelb, braun)
    - im Büro ist eine TAE NF/F montiert

    Ich habe von dem 4 Adrigen Kabel 2 Adern (gelb, braun) auf einen RJ12 Stecker gecrimpt (Pin 3+4) - diese Adern an der TAE entsprechend an der oberen Klemmleiste )1+2) angeschlossen.
    Die 2 restlichen Adern (weiß, schwarz) ebenfalls auf einen RJ12 Stecker gecrimpt (Pin 3+4) - und ebenfalls an der TAE Dose an der unteren Anschlußleiste klemme 1+2 angeschlossen.

    Das Fax in den linken "N" Anschluß - das Telefon in den Rechten "F" Anschluss.

    Wenn ich jezt versuche ein Telefonat zu führen, ist schon beim Wählvorgang ein Besetztzeichen zu dem normalen Wählton zu hören. Trotzdem wird die Verbindung hergestellt - ich kann auch mit der Gegenseite sprechen - allerdings mit dem Besetztzeichen im Hintergrund.

    Wird auf die reguläre Telefonnummer angerufen, läutet neben dem Telefon auch das Fax.
    Nehme ich das Telefongespräch an, wird die Verbindung getrennt.

    Rufe ich das Faxgerät an, läutet nur das Fax.

    Ein Fax kann ich dabei auch nicht versenden.

    Wenn ich am Kabelmodem den Line2 Anschluß (Fax) herausziehe, kann ich problemlos telefonieren.

    Die ganze Sache klingt ziemlich konfus - wenn ich etwas zur Aufklärung beitragen kann mache ich das sehr gerne.

    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Sache helfen...

    Gruß RedAdair
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 14.09.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Hallo, bist du sicher, dass Pin 3+4 an den RJ12 Steckern die richtigen sind ?
    Die TAE Dose ist auch mit NFN beschriftet an den Buchsen ?

    mfg Andy
     
  4. #3 RedAdair, 14.09.2013
    RedAdair

    RedAdair Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Hi! schonmal Danke für deine Antwort!

    Ja- die TAE Dose ist mit NF/F beschriftet. Entsprechend sind die Kabel auch an der Dose angeschlossen.

    Mit dem RJ12 Stecker - Die Adapter (RJ auf TAE Anschlußstecker) die ich vorher hatte waren jeweils in der Mitte belegt - deshalb habe ich das genauso gehalten.

    Weißt du wo man sich wegen den RJ Steckern schlau machen kann?

    Gruß Jochen
     
  5. #4 syrincsandy, 15.09.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Nein, das weiss ich leider nicht, hat das Telefonkabel eventuell eine Beschädigung ?
    Ich würde das ganze mal mit 1 Meter Telefonkabel und zwei Dosen auf nem Tisch aufbauen, und probieren.

    Gruß Andy
     
  6. #5 Lötauge35, 15.09.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    mit gelb / Braun und weiß/schwarz wird das nix.

    Funktioniert nur wenn die richtigen Adernfarben benutzt werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Bist du sicher, das du unten auch auf 1,2 der Tae Dose bist, unten ist die 1 rechts.
     
  8. #7 RedAdair, 16.09.2013
    RedAdair

    RedAdair Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Hallo Andy,
    Ich habe mir einen Multimeter ausgeliehen - und erde das Kabel mal testen - werde auf jeden Fall berichten :-)

    Hallo Lötauge - kannst du mir evtl. dann verraten welche Adern die richtigen sind? Ich bin ja in der Sache totaler Laie...

    Hi bigdie - ja - da bin ich mir sicher. Ich träume schon fast von der Telefondose ;-)
    Nein - nur Spaß - aber vom Anschluß an der Dose bin ich mir zu 100% sicher dass es passt. oben:1 2 3 4 5 6 unten: 6 5 4 3 2 1
    Ich werde gleich mal das Kabel testen - dann bin ich ja schonmal ein stück weiter :)
     
  9. #8 Lötauge35, 16.09.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Telefon 1 auf rot/schwarz,

    Telefon 2 auf weiß/gelb
     
  10. #9 RedAdair, 16.09.2013
    RedAdair

    RedAdair Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Hallo nochmal :)

    Ich habe jetzt den Fehler gefunden - die Adern Schwarz/Braun scheinen einen kurzschluss zu produzieren.
    Habe mir ein Multimeter ausgeliehen - und dabei geht der widerstand gegen 0.

    Das würde bzw. das erklärt ja dann die ganzen Probleme die ich habe/hatte.

    Das Telefon wurde jetzt in das Wohnzimmer verlagert - dorthin hatte ich glücklicherweise noch eine Leitung gelegt - Jetzt funktioniert alles wie es vorgesehen war.

    Konnte mir nur nicht vorstellen dass ausgerechnet im Kabel ein Fehler sein soll.
    Leider ist das Kabel in der Wand eingeputzt - also komme ich da nicht mehr dran (ohne Renovierung).
    Jetzt muss ich dann halt mit der Notlösung Wohnzimmer leben - gibt aber wohl schlimmeres.

    @lötauge: Hab jetzt auch die Farbverteilung beachtet :-)

    Ich möchte mich nochmal herzlich für die Unterstützung bedanken:)

    Gruß RedAdair
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    Schwarz braun ist auch kein Telefonkabel, zumindest nicht wenn es nur 4 Adern hat.
     
Thema:

2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

Die Seite wird geladen...

2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F) - Ähnliche Themen

  1. Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wohin Telefonleitungen verlegen?: Hallo, wie wird eine Telefonanlage aufgebaut? -Ist es sinniger alle 2x2,08 Leitungen zum APL zu legen? -> Wenn ja, wie wird die dortige...
  2. Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation

    Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation: Hallo! In einer Hausinstallation sollen in einigen Räumen Netzwerkdosen gesetzt werden. Ich habe überlegt die Dosen mit 2 Anschlüssen mit Duplex...
  3. 3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?

    3 Telefonleitungen über Cat7-Kabel?: Moinsen, unser Doppelhaus mit zwei Wohnungen soll ISDN + Internet bekommen. Hierzu möchte ich vom Telekomverteiler aus eine Leitung in den...
  4. TAE-Dose anschließen mit Fax und Telefon

    TAE-Dose anschließen mit Fax und Telefon: Hallo, ich habe eine TAE-Dose NFN und möchte sie mit einem Telefon und einem Fax belegen. Dazu habe ich zwei analoge Leitungen aus meiner...
  5. Internet UAE/TAE Dose

    Internet UAE/TAE Dose: Hallo miteinander, zunächst hoffe ich einmal, dass ich für meine Frage nicht gesteinigt werde. Ich bin ein absoluter Laie und versuche das alles...