Leerrohrdurchmesser für CAT6

Diskutiere Leerrohrdurchmesser für CAT6 im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Leerrohrdurchmesser für CAT6 Warum soll ich das Kabel über die gesamte Länge in ein Rohr legen, wenn ich jederzeit die Holzbalkendecke öffnen...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Leerrohrdurchmesser für CAT6

    DIN 18015ff

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leerrohrdurchmesser für CAT6. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Venenendhülse, 29.01.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leerrohrdurchmesser für CAT6

    Zitat:
    ###
    Nach DIN 18015-1 sind die Kabel-
    und Leitungsanlagen für die Telekom-
    munikationsanlagen auswechselbar,
    d.h. in Leerrohren, zu verlegen. Aus-
    nahmen bestehen nur für Gebäude mit
    maximal zwei Wohnungen oder inner-
    halb von Wohnungen größerer Ge -
    bäude, in denen aus konstruktiven
    Gründen kein Rohrnetz errichtet wer-
    den kann.
    ###

    Die Leerrohre dienen meines Wissens nur dem Zweck, dass die Leitungen ohne Manipulation an der Gebäudesubstanz auswechselbar sind. Das wären sie in meinem Fall.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Leerrohrdurchmesser für CAT6

    Außerdem kannst du die Din18015 in deinen eignen Haus auch getrost zum Anzünden deines Kamins benutzen. Wieviel Steckdosen ich in welchem Raum haben möchte, für diese Entscheidung brauch ich bei mir keinen Beamten.
    PS.
    Meine Leitungen liegen direkt in der Wand und das Rohr liegt leer daneben,die Freiheit hab ich mir erlaubt.
     
  5. #14 homer092, 28.04.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leerrohrdurchmesser für CAT6

    also in ein M16er Rohr passt die Leitung locker rein. Der Sinn eines Rohres ist aber, dass die Leitung austauschbar bleibt, und das wird mit M16 schon schwierig. Auf einer geraden Strecke vielleicht kein Problem, aber ich habe gerade erst einige SAT-Kabel in M20er Leerrohre gezogen und muss dabei schon sagen, wenn irgendwo auch nur ein Bogen etwas enger ist wirds echt schwer. Aber wenn es doch M16 sein MUSS dann wirklich sehr große Biegeradien oder wenn möglich zwischendrin Dosen setzen in denen man zwischendrin an die Rohre kommt zum ziehen.

    Das Rohr bringt dir nichts, wenn du hinterher das Kabel nicht einziehen oder austauschen kannst.
     
Thema:

Leerrohrdurchmesser für CAT6

Die Seite wird geladen...

Leerrohrdurchmesser für CAT6 - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...