Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

Diskutiere Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mich hier angemeldet um Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerk Installation zu bekommen. Das Thema wurde soweit ich gesehen...

  1. #1 BieberKrieger, 16.06.2014
    BieberKrieger

    BieberKrieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet um Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerk Installation zu bekommen. Das Thema wurde soweit ich gesehen hab schon öfter diskutiert aber weitergeholfen hat mir bisher noch nichts. Also Folgendes ist mein Problem:

    Ich habe bei mir CAT6 Verlegekabel (hinter Teppichleisten) verlegt und an CAT6 Dosen aufgelegt. Bei der Pin Belegung habe ich darauf geachtet, die auf den Dosen angegebene Belegung nach T568A einzuhalten. Die Kabel wurden durchgemssen und alle Adern (einschließlich Schirmung) scheinen zu funktionieren. Ich habe leider kein richtiges Messgerät um die Dämpfung oder ähnliches zu messen allerdings sagt mir mein Ethernet Diagnose Tool (am PC) das alle Adern korrekt funktionieren, die selbe Länge haben also nichts gebrochen ist oder ein Kurzschluss besteht. Alle Geräte die an den Dosen hängen sind Gigabit fähig und direter Anschluss zwischen Router und PC liefert auch die erwartete Gigabit Verbindung. Dennoch liefert jede Verbindung von Gerät zu Router über die Dosen nur 100Mbit. Insgesamt sind es 4 Anschlüsse die zu meinem Router führen und alle liefern nur 100Mbit. Daher kann ich wohl ausschließen das es ein einzelner Fehler in einer Verbindung ist. Der Aufbau ist jeweils Dose->Verlegekabel->Dose->Patchkabel->Router. Die maximale Kabellänge beträgt hier gerade einmal 16m. Mit der Erdung habe ich auch schon experimentiert allerdings ob geerdet oder nicht ich konnte keinen Unterschied feststellen. Anzumerken wäre aber noch das die Kabel teilweise neben Stromkabeln geführt werden mussten. Meiner Meinung nach sollte CAT6 auf dieser geringen Distanz aber auch neben Stromkabeln noch dazu in der Lage sein Gigabit zu leisten.

    Daher meine Frage woran kann es liegen das hier keine Gigabit Verbindung möglich ist? Und gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Kabel ohne die Anschaffung teurer Test-Hardware auf ihre Leistungsfähigkeit zu testen?

    Anmerkung zu den 100Mbit: Diese leisten den vollen Datendurchsatz von 12.5 Mbyte/s. Schein also so als ob zumindest die 100Mbit voll funktionsfähig sind.
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 16.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Moin..

    die von mir eingesetzte Fritzbox kann nur auf einem "Port" 1GBit.
    Der Rest läuft mit 100MBit.

    Ich vermute bei dir ist das anders.. ?



    OW
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Es kommt auch oft rauf an was dir dein Anbieter ins Haus liefert und zu was Netze außer Hauses überhaupt fähig sind.
    Wenn ich das bei mir sehe, da kommt das Internetsignal über eine völlig veraltete Telefonleitung ins Haus und da nützen weitergehende cat-5 Leitungen auch wenig.
    Hab hier aber kein Netzwerk sondern alles über einen Router und 100 Mbit laufen hier auch, da ich keine Filme und Spiele herunterlade.
    Anders ist es schon wenn einer "Willy-Tel" oder ähnliches hat, wo schon Glasfaserkabel zum Einsatz kommen, da wir schon über 300 Mbits und mehr gesprochen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    woran merkst du, das du nur 100Mbit hast? welche Geräte hängen denn am Router?
     
  6. #5 BieberKrieger, 16.06.2014
    BieberKrieger

    BieberKrieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Ja das ist bei mir anders. Der Router liefert auf allen Ports 1Gbit.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht hier ja nicht um den Internetzugang. Die 100Mbit meiner Kabeldeutschland Leitung fließen auch so durch. Es geht ja um die reine LAN Installation die wegen NAS Anbindung 1Gbit haben sollte.

    100Mbit erkenne ich daran das der Router die entsprechende Angabe macht (100Mbit/Fullduplex). Und es darüber hinaus am PC entsprechend angezeigt wird. Am Router hängen 1 PC, 1 iMac, 1 NAS, 1 Kabeldeutschland Modem (WAN Port) und bei bedarf noch ein Laptop.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Ich würde mal sagen, dein Gigabit funktioniert. Wenn nur 100Mbit gehen würde, wäre die gemessene Nettodatenrate max. 94Mbit. Falls du den Test zum Nas machst, dann würde ich dort mal nach der Bremse schauen.
     
  8. #7 AC DC Master, 16.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    vielleicht gibt es da ein paar Programme die dir deine anlage etwas weiter runter schrauben.
    was haste den an router ? Fritz oder ein anderen Hersteller ? kannste da die ports evt. einstellen wie bei Fritz ? z.b. 3390 und 7490 wird immer LAN 1 als 1gigport ausgeliefert und die anderen laufen als 100er port. kannste aber alles dann einstellen in der Fritz.
     
  9. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Es wäre nicht das erste Mal, dass die Auto-Negotiation versagt. Stell doch mal auf den betroffenen Geräten beidseitig von Hand die Verbindung ein (1000Mbits/FullDuplex).
    Die Abschirmung der Datenleitungen gehört übrigens in den Schutzpotentialausgleich einbezogen, dazu bietet idr. ein Patchfeld eine Anschlussklemme, die mit der örtlichen HES zu verbinden ist (4/2,5mm²).
     
  10. #9 BieberKrieger, 17.06.2014
    BieberKrieger

    BieberKrieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Also ich habe die Übertragungsrate jetzt nochmal genauer untersucht und es sieht so aus als ob die 12.5 Mbyte/s eher ein Spitzenwert ist der nur kurzzeitig erreicht wird bzw. bei einzelnen Programmen ungenau angezeigt wurde. Der durchschnittliche Durchsatz liegt bei etwa 10.8 Mbyte/s gemessen beim direkten kopieren von Rechner zu Rechner. Tatsächlich schwankt dieser Wert immer so zwischen 10-11 Mbyte/s (80-90 Mbit). Was für eine 100Mbit Leitung wie du breits gesagt hast dem Netto Durchsatz entspricht. Also wohl doch eher 100Mbit.
    Ich habe einen TP-Link WDR4300 Router. Die Möglichkeit zwischen 10/100/1000 Mbit / Full- Halfduplex zu wählen besteht. Eingestellt ist es momentan auf automatisch aushandeln. Ich habe auch schon testweise einen anderen Gigabit Switch probiert um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Auch hier das selbe Bild: Direkte Verbindung von den Geräten zum Switch 1 Gigabit, über die Dosen nur 100Mbit.

    Habe ich gerade mal versucht. Funktioniert dann aber leider gar nicht mehr. Es kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden wenn ich es per Hand auf Gigabit stelle.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Test-Software mit der man mal überprüfen kann wie die Qualität der Signalübertragung ist? Oder vielleicht irgendwelche Log Files o.ä. in denen man mal nachlesen kann was beim aushandeln der Verbindung passiert?
     
  11. #10 AC DC Master, 17.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    hattest du nicht geschrieben, das du an beiden enden der Leitung je eine cat-dose hast ? welche kabelverbindung hast du vom Switch zur ersten anschlußdose ? mit cat 5 Leitung oder cat 6 ? läuft den was über wlan parallel ?
     
Thema:

Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

Die Seite wird geladen...

Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden - Ähnliche Themen

  1. Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Gigabit LAN liefert nur 100Mbit: Hallo ihr Techniker. In meiner neuen Wohnung ist vom Elektro-Installateur eine Gigabit-Verkabelung in alle Räume gelegt worden. Nun wollte ich...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...