Was ist das für ein Kabel?

Diskutiere Was ist das für ein Kabel? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Abend zusammen :) Kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Art von Kabel ist? Leider verfügt das Kabel über keinerlei Beschriftungen. Ist...

  1. Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen :)

    Kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Art von Kabel ist? Leider verfügt das Kabel über keinerlei Beschriftungen. Ist es möglich über dieses Kabel VDSL 50k VOIP weiterzuleiten?

    2014-09-24 21.08.12 (1).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist das für ein Kabel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Das ist ein Fernmeldekabel, ich tippe mal auf in A-2Y(L)2Y o.ä. ausführung als 4x2x06

    Das reicht i.d.r für VDSL mit 50MBit. Oder meinst du es als Verwendung für dein Internes Netzwerk ?


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Ist ein Telefonkabel. Ja es ist möglich.
     
  5. #4 Valle, 24.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Perfekt, danke an euch beide!

    Wollte über das Kabel das Signal, das direkt vom Anbieter aus der Dose im Keller (Einfamilienhaus) kommt, in den 2 Stock umleiten. Dort soll dann der Router hin um bessere W-LAN / DECT Abdeckung zu bekommen.

    Endgültig soll das ganze dann so aussehen:
    verkabelung_haus.png

    Nur habe ich leider 3 dieser Kabel im Keller. Die waren davor alle an eine Hausanlage angeschlossen, die vom Splitter gefüttert wurde. Welches der Kabel es ist, muss ich deshalb noch rausfinden. Aber wenigstens ist es schonmal grundsätzlich mit diesem Kabel möglich. :)
    Vllt. lasse ich da auch jemanden kommen, bevor ich es verpfusche und nachher nichts mehr läuft. Statt dem losen Ende des Kabels einen Stecker zu verpassen, damit er in die TAE Dose passt, würde ich das ggf. auch lieber direkt anklemmen, damit ich eine Steckerverbindung weniger habe. Und oben im Haus wäre eventuell eine Dose mit normalen LAN Stecker besser. Aber da es möglich ist, lese ich mich jetzt erst einmal etwas in das Thema ein. :)


    edit by kaffeeruler: Bild eingestellt
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  8. Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Das ist ja tatsächlich genau das Kabel. Habe nun auch das richtige der Drei gefunden und an die TAE Dose angeschlossen. Jetzt steht der Router wie gewollt im 1.OG. :)

    Um das Kabel zu finden habe ich den Router an die gewünschte Dose angeschlossen und ihn sein Pilotton (?) senden lassen. Das konnte ich dann mit einem Multimeter im Keller messen. Zack verbinden und fertig. Niemals hätte ich gedacht, dass diese winzigen Kupferadern für DSL reichen. Die Theorie hinter DSL ist auch unglaublich spannend. Danke nochmal an alle! :)
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Hi!

    Damit DSL in der Geschwindigkeit über diese "alten" Kupferadern funktioniert sind auch sehr ausgeklügelte Modulationsverfahren im Einsatz.
    Wenn dich die Theorie interessiert schau mal nach so Begriffen wie "Discrete Multitone", "Orthogonal Frequency-Division Multiplex" und "Quadraturampltitudenmodulation".
    Zum Beispiel bei "Digital Communications, John Proakis" , "Digital Communications, Bernard Sklar", "Digital Communications, Simon Haykin" (und ja die Bücher haben leider tatsächlich alle den selben Titel :D )


    David
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Und wenn man das, was man von dir bei der Installation eines Hauses z.B. verlangt auch von der Telekom verlangt hätte, nähmlich das Verlegen von Informationsleitung in Leerrohr, dann bräuchte man sich mit solchen Tricks nicht mehr herumärgern, dann läge längst überall Glasfaser bis in jedes Haus und ich müsste mich nicht dauernd über meinen 2000er Anschluss ärgern.
    Wenn mein Viertel schon von der Reichspost angeschlossen worden wäre, gäbe es das Problem nicht, die hat vor dem Krieg Zugsteine aus Beton mit Schächten alle 50m verlegt. Bei der Telekom musste es anfang der 90er billig sein, da hat man das Geld fürs Leerrohr gespart.
     
Thema:

Was ist das für ein Kabel?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...