Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

Diskutiere Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit einem Problem. Ich ziehe demnächst in ein Haus. Das Problem ist folgendes: Da ist eine Telefonanlage...

  1. #1 steffets, 12.01.2008
    steffets

    steffets Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig mit einem Problem.

    Ich ziehe demnächst in ein Haus. Das Problem ist folgendes:
    Da ist eine Telefonanlage installiert, die ich nicht kenne und über die mir niemand was sagen kann. Ich kann mal versuchen, es zu beschreiben:


    Im Keller am Hausanschluss geht es erstmal in einen ehemals weißen Kasten, wo "Post" draufsteht. Von dort ist offensichtlich nachträglich ein Kabel gezogen, das in einem weiteren weißen Kasten endet. Aus diesem Kasten gehen ganze vier Kabel nach oben weg unter Putz, eine TAE-Dose ist direkt darunter. Ein Bild dazu ist hier:

    [​IMG]

    Im Raum direkt darüber ist folgendes Bild:

    [​IMG]

    Die obere Reihe sind Eingänge für Ethernet, die mit 'nem Switch verbunden werden müssen, die haben mit dem Telefon nix zu tun. Was mir Rätsel aufgibt, sind die ISDN-Dose rechts und die TAE-Dose links daneben, aus der ein schwarzes Kabel mit einem einfachen TAE-Stecker (Stecker ist offensichtlich nicht auf dem Bild) dran einfach 'rausbaumelt. In andren Räumen im Haus gibt's noch weitere TAE-Dosen, möglicherweise gehen da die Kabel hin, die aus dem weißen Kasten im Keller kommen, aber ich weiß es nicht... Nun meine Frage: Was ist das, wie funktioniert das und vor allem, wo schließe ich dann meinen NTBA, Splitter usw an? Wo kann ich steuern, welche Rufnummern an welcher TAE-Dose landen? Ich steh' hier völlig auf dem Schlauch...

    Danke schonmal,
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 12.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    Hallo,

    Welcome !

    Die Anlage scheint ja analog betrieben worden zu sein, du willst aber auf ISDN umsteigen, richtig?

    Man müsste mal die Abzweigdose über dem HÜP (der weiße Kasten mit "Post") öffnen und schauen, wie die 4 Leitungen angeklemmt sind und welche zu der TAE Dose im 2. Bild führen, an die du wohl deine Geräte anschlißen willst.

    Ich würde den Splitter und den NTBA in den keller setzen und den Router (?) "in Bild 2" installieren.

    Müsste mal jemand alles durchmessen.....

    Wie komplez soll das ganze werden? Sieht so nach Büro aus, vielleicht braucht ihr eine Telfonanlage. Wie viele Telefone, wie viele Nummer usw.
     
  4. #3 Lötauge35, 12.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    Hallo steffents,

    Sind noch andere Bewohner im Haus?

    Ich würde zuerst einen Raumplan erstellen und die verlegten Leitungen durchmessen, einzeichnen und beschriften.
    Danach hast Du oder ein Techniker ein besseren Überblick in dem Kabelsalat.
     
  5. #4 steffets, 12.01.2008
    steffets

    steffets Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    Danke für die Antworten,

    ich habe die Leitungen ja nicht selbst verlegt, deswegen weiß ich auch nicht, wie sie verlaufen. Ich habe absolut keine Ahnung von Telefonverkabelung/Technik etc.
    Die vorherigen Bewohner, die das verbaut haben lassen, hatten Telefone in verschiedenen Räumen. Das war ein funktionierender Arcor DSL-ISDN-Anschluss, der ist jetzt nur abgemeldet. Im oberen Raum stand angeblich der ganze NTBA - Splitter - und DSL - Kram.
    Was ich nicht kapiere: irgendwo muss doch das ISDN Signal auf analog gewandelt und an die in den Räumen verteilten TAE-Dosen geschickt werden.

    Mein Problem ist, welche Geräte ich wo anschließen muss, um die ANlage so wie sie war wieder in Betrieb nehmen zu können.

    Die TAE-Dose im Keller scheint mir schlicht abgeklemmt - in das Kabel, was dahin führte, ist in diese Verteilerdose geleitet. Jetzt frage ich mich bloß, welchen Sinn hat das, da vier Kabel wieder rauszuleiten - sind die alle parallel geschaltet, das wäre doch Quatsch bei ISDN?
    Mit dem Internet-Kram (Switch, Router, Modem) kenn' ich mich ganz gut aus, da habe ich kein Problem, nur diese Telefonanlage gibt mir Rätsel auf...
     
  6. #5 servicetechniker, 13.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    öffne doch mal die abzweigdose und schau nach vielleicht bist du dann schlauer sonst kannst du nur jede einzelne leitung einzeln durchprüfen und das ganze auf deine gebrauchte anlage umbauen
     
  7. #6 NightCruiser, 16.01.2008
    NightCruiser

    NightCruiser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    das ding heisst APL (abschlusspunkt linientechnik)
    ich an deiner stelle wuerde diese alte installation ueberbauen, da weisst du was du hast und erlebst keine boesen ueberaschungen
     
  8. #7 Heimwerker, 16.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

    Ob HÜP, APL, HAK .... alles das gleiche :D
    Aber danke für die Korrektur
     
Thema:

Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Telefonanlagenquiz - was ist das? Wie wird das angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Dunkle Flüssigkeit in Waschtrommel

    Dunkle Flüssigkeit in Waschtrommel: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und hätte mal eine Frage bezüglich meiner Waschmaschine. Heute morgen bemerkte ich in der waschtrommel eine...