Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

Diskutiere Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, inzwischen hat der Elektriker die Netzwerkkabel an das Patchfeld im Netzwerkschrank angeschlossen. Aber es sind nur 10 Ports belegt???...

  1. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    inzwischen hat der Elektriker die Netzwerkkabel an das Patchfeld im Netzwerkschrank angeschlossen. Aber es sind nur 10 Ports belegt??? Wir haben insgesamt 10 Doppeldosen im gesamten Haus. Ich war davon ausgegangen, dass von jeder Dose zwei Kabel am Patchfeld ankommen, entsprechend also 20 Anschlüsse gebraucht werden. Da ich einen 10"-Netzwerkschrank gekauft hatte, sollten zwei kleine 12-Port-Patchfelder hinein.

    Ist diese Installation so richtig (ein Kabel pro Doppeldose)? Vereinbart waren "10 Cat6-Anschlussdosen 2fach". Verbaut wurden Siemens-Abdeckungen für 1-fach und 2-fach Anschlüsse, bei dem in dem "Loch" für 1-fach Bestückung hochkant zwei Anschlüsse sitzen (siehe Foto im Anhang). So habe ich das noch nie gesehen.

    Ich wollte teilweise beide Anschlüsse einer Dose nutzen. Hatte sogar die Vorstellung, in bestimmten Räumen ISDN und Netzwerk über eine Dose laufen zu lassen. Geht das jetzt trotzdem? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Brauche Eure Hilfe.

    Gruß und danke
    Enibas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Update: Ich habe gerade noch einmal genau das Foto angesehen. Wahrscheinlich steckt ein 2-fach Einsatz hinter der Abdeckung. Es wurde allerdings die Abdeckung ohne rausgebrochene Elemente, mit dem 1-fach "Loch" darüber geschraubt, so dass man jetzt an gar keinen Anschluss mit dem Kabel rankommt, super.

    Gruß, Enibas
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Die Blende passt definitiv nicht zu der Doese. Normalerweise legt man bei einer Doppeldose auch 2 Kabel. 10 Dosen, d.h. 20 Buchsen, erfordern natürlich auch 20 Buchsen am Patchpanel. Insofern scheint da was schief gelaufen zu sein - Elektriker holen und bemängeln;)
     
  5. #4 Michael, 12.06.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    ui, ui, ui.

    Siehste. GENAU so einen Mist erzählen mir meine Kunden am Telefon. Fachbetrieb? Ist das alles neu installiert oder nur die Datendosen?

    Für 10 Doppeldosen Cat6 müssen im Hausanschlußraum 20 Kabel aus der Wand kommen. Wenn dem nicht so ist Kannst Du pro Port max 100Mhz fahren.

    Dann würde ich den verklagen.

    Die Abdeckung ist auf jeden Fall falsch.

    Wieso sitzt die hässliche Triax/Hirschmann GAD269 da so einzeln? Auch dafür gibt es eine Siemens Abdeckung. Und eine Kombination wäre wohl sinnvoll gewesen.
     
  6. #5 Lötauge35, 12.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    kann es sein, das der "Elektriker" die beiden Ports in den Dosen parallelgeschalten hat ?

    Was ist denn mit der Beschriftung der Anschlußdosen und Patchfelder ?

    Meßprotokoll ????
     
  7. #6 PatBonner, 12.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Michael hat Recht.

    Sowas ist eine Sauerei!


    Grüße
    Patrick
     
  8. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Vielen Dank für Eure Klarstellung!

    Es handelt sich tatsächlich um einen Fachbetrieb. Die Ausführung der Neuinstallation in einem Fertighaus besorgte der Elektromeister persönlich. Die Fachunternehmererklärung fehlt noch. Prüfprotokolle - ebenfalls Fehlanzeige, bisher. Eine Abnahme bekommen die so natürlich nicht.

    Im Netzwerkschrank lag ein Zettel mit Nummern der Ports und Raumangaben, also z.B. 7 - Schlafzimmer, 8 - Studio vorn Mitte, ... Wie bekomme ich raus, ob die Ports parallel geschaltet sind?

    Ja, ich weiß. Das ist ein anderes Hühnchen, was ich noch mit dem Elektromeister zu rupfen habe, grrr. Ich dachte, mich trifft der Schlag als ich die fertige Installation zum ersten Mal gesehen habe. Bin wirklich schon einiges gewohnt. Kostprobe? Vereinbart waren HV-Halogen-Einbaustrahler in der Diele. O-Ton Elektromeister: Wir fanden das Licht irgendwie nicht schön und haben jetzt doch NV-Strahler mit Trafo eingebaut. Da bleibt einem echt die Spucke weg am Telefon!

    Noch eine Frage am Rande: Ebenfalls eingebaut wurden hässliche Aufputz-Raumregler (trotz Hohlraumdosen) von Rehau passend zur Fußbodenheizung. Kann man die problemlos gegen Raumtemperaturrregler aus dem Schaltersystem von Siemens tauschen?

    Gruß, Enibas
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Derjenige welcher die Abdeckungen auf die Datendosen geschraubt hat, war ja wohl ein echter Hirni!

    Zähl doch mal die Leitungen am Netzwerkschrank. Vorsicht, es gibt auch Duplex-Leitungen, bei denen werkseitig zwei Leitungen aneinander "geklebt" werde.

    Wenn dich die 12V Halogenbeleuchtung das gleiche kostet, finde ich das du einen guten Deal gemacht hast. Schliesslich sind die 12V Ersatzlampen wesentlich günstiger, und imho auch besser.

    Natürlich gibt es UP-Raumtemperaturregler!
     
  10. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    Kann es vielleicht sein, das der Elektriker ISDN-Dosen statt Netzwerkdosen verwendet hat? Da bei ISDN keine Sternverteilung nötig ist, würde das erklären, warum pro Dose nur eine Leitung wegführt.

    Andere Möglichkeiten wären, dass nur eine Buche angeschlossen ist, eine Prallelschaltung von Netzwerkbuchsen in der Dose oder dass pro Buche nur vier Adern aufgelegt wurden, damit kann man zwar 100mbit/s erreichen, aber ist eben nichts für die Zukunft.
     
  11. enibas

    enibas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

    @sebra:
    Woran erkenne ich eine ISDN-Dose? Wie stelle ich eine Parallelschaltung der Netzwerkbuchsen fest?

    Ich werde morgen mal die Abdeckung abschrauben und mir den Einsatz begucken. Wenn ich dort auch noch die Schrauben der Befestigung löse, müsste ich doch eigentlich sehen, wie die Anschlüsse verdrahtet sind, oder?

    Gruß und danke,
    Enibas
     
Thema:

Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld?

Die Seite wird geladen...

Pro Netzwerkdoppeldose nur ein Anschluss am Patchfeld? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  3. Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?

    Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?: Hallo, ich habe eine frage an euch, mein bekannter ist gelernter Schweißer/Metallbauer und hat eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften...
  4. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  5. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...