Erste TAE umsetzten

Diskutiere Erste TAE umsetzten im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, die erste TAE ist ja Telekom-Eigentum. Im Zuge unserer Renovierung müsste die aber versetzt werden.. kann ich das Kabel für die...

  1. #1 Ravenclaw, 20.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    die erste TAE ist ja Telekom-Eigentum. Im Zuge unserer Renovierung müsste die aber versetzt werden.. kann ich das Kabel für die TAE selbst verlegen ( Wände sind noch nicht verputzt )....wenn Ja, welches Kabel ? Ein Normales Telefonkabel von der Rolle ?

    Grüße

    Ravenclaw
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erste TAE umsetzten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 20.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Erste TAE umsetzten

    Hallo Ravenclaw.

    Bei der installation für Telefone wird N-YST 2x2x0,6 verwendet.
    Achte bitte auf die richtige Polung beim Anschluss, da sonst
    der PPA ausser kraft ist.

    Grüße
    Patrick
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erste TAE umsetzten

    Wie du richtig erkannt hast gehört der Telekom deine Anlage bis zur ersten TAE. Wenn du jetzt dein Telefon/Fax/Splitter/... an einem anderen Ort haben möchtest hast du zwei Mögllichkeiten:
    1. Du lässt jemanden von der Telekom kommen, der dir die neue Leitung verlegt und mit der alten verbindet; am Ende kann er dann die TAE-Dose mit PPA anschließen (nicht zu empfehlen, weil zu teuer).

    2. Du lässt die erste TAE am Platz und kaufst dir eine zusätzliche. Die TAE-Dosen haben 6 Anschlüsse. Die ersten beiden sind der "Eingang" für La und Lb. Da man aber keine Telefondosen parallel schalten darf, ist dieser schon einmal nicht geeignet. Aber die TAEs haben noch die Klemmen 5 und 6, die sind, wenn kein TAE-Stecker in der Dose ist, zu 1 und 2 gebrückt.
    D.h. du kannst einfach ein Adernpaar von der Leitung bei der bestehenden TAE-Dose (Telekom-Eigentum) an die Klemmen 5 und 6 anschließen, die anderen Enden bei der neuen TAE-Dose auf 1 und 2. Je nachdem, welche Leitung du kaufst, können die Farben stark variieren. Wichtig ist, dass die Ader, die bei der ersten TAE auf 5 geklemmt ist, auf Klemme 2 der neuen TAE geht, Klemme 6 auf 1.
    Wenn du in der ersten TAE nichts eingesteckt hast, ist die zweite funktionsfähig, du kannst aber jederzeit dein Telefon wieder in die erste TAE stecken.

    mfg
     
  5. #4 Ravenclaw, 20.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste TAE umsetzten

    Hallo

    und Danke für die Antworten.

    Die alte TAE muss leider komplett den Umbauarbeiten weichen... außerdem ist das Teil wohl noch aus der Telefon-Steinzeit.
    Ich möchte eigentlich nur das Kabel jetzt bereits verklegen, um später irgendwelche staubigen Verlegerbeiten zu vermeiden.
    Die Telekom sollte dann nur noch die TAE anklemmen und den Anschluss prüfen. An diesen Hauptanschluss im Keller mag ich nämlich eigentlich nicht.

    Darf die Telefonleitung eigentlich unter Putz auch ein Stück parallel zur Stromleitung liegen ? Wären nur ein paar Meter, aber sonst müsste ich extra noch nen kleinen Schlitz klopfen

    Grüße

    Ravenclaw
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erste TAE umsetzten

    Nein, das dard sie nicht. Ausserdem gehört ein Rohr drum.

    Lutz
     
  7. petzi

    petzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste TAE umsetzten

    Klar darf Sie das, denn Telefon- und Netzwerkkabel sind (doppelt) geschirmt. Also wenn es sich nur um ein kleines Stück handelt ist das kein Problem.
    Aber in eine Leerrohr gehört das Kabel auf jeden fall, dadurch wird auch verhindet, dass die dünnen Drähte brechen :cool:

    Gruß Patrick
     
  8. #7 elecalle, 10.11.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste TAE umsetzten

    Nur mal ne Meinung: ;-)

    Der Telekom gehören die Kabel/Leitungen nicht! Als damals die Post die Netze aufgebaut hat, hat jeder einzelnde deutsche Bürger diese mit seinen Steuergelder bezahlt! Ich würde es so betrachten, dass die Telekom diese Netze wartet, was auch gut ist, aber nicht das es ihr Besitztum ist.
     
Thema:

Erste TAE umsetzten

Die Seite wird geladen...

Erste TAE umsetzten - Ähnliche Themen

  1. Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf

    Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf: Hallo und servus, Ich bin Betreiber einer Station für Stand Up Paddeln und suche einen Automaten, wo jederzeit ich oder auch Kunden, auch wenn...
  2. Suche Schalterserie und Schalterhersteller

    Suche Schalterserie und Schalterhersteller: Hallo, ich möchte einen Taster aus einer Schalterserie aus ca. den 80zigern gegen einen des gleichen Typs wechseln. Kennt jemand den...
  3. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  4. Hersteller von Türsprechanlage gesucht

    Hersteller von Türsprechanlage gesucht: Hallo, bei unserer Türsprechanlage aus den 70ern fehlt ein Knöpfchen :(, siehe Bild. Kennt jemand den Hersteller, falls der noch existiert, für...
  5. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...