Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

Diskutiere Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo!! Ich kämpfe seit einigen Tagen mit verschiedenen Problemen an meinem Systemtelefon im Büro. Leider treten die Fehler nur sporadisch auf,...

  1. #1 mephisto, 12.11.2009
    mephisto

    mephisto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit verschiedenen Problemen an meinem Systemtelefon im Büro. Leider treten die Fehler

    nur sporadisch auf, was eine Fehlersuche nicht unbedingt leichter macht. ;)

    TK-Anlage: Elmeg C48m
    Telefone: Elmeg CS100

    Auftretende Fehler sind:
    - Anrufe klingeln einmal bei mir, sowie auf den anderen MSN's, dann blinken an meinem Telefon alle LED's, und es hört auf zu klingeln; die anderen Telefone klingeln aber weiter
    - die Wahl über die Schnellwahltasten/Listentasten ist nicht möglich
    - ich kann das Gespräch nicht zu anderen Telefonen weiterverbinden (wahrscheinlich Resultat aus dem vorherigen Problem)

    Zum Aufbau unserer Anlage hab ich mal eine Skizze mit angehangen, hoffe das ist einigermaßen verständlich...
    Das Problem tritt an Dose 1 am Telefon 1 auf...Die Probleme bleiben auch ohne ISDN-Verteiler bestehen.

    Der zweite NTBA versorgt einen anderen ISDN-Zweig im Büro, hab ihn der Vollständigkeit halber mit eingezeichnet, falls es eine Rolle spielen sollte...

    Lösungsansätze meinerseits waren:
    - Kontrolle der Widerstände --> sowohl in TK-Anlage als auch in Dose 2 vorhanden und m.M. nach richtig gesetzt
    - Kontrolle der Spannungen zwischen den einzelnen Adern --> auch korrekt (mit angeschlossenen Geräten bei ca. 36V)
    - Entfernen des ISDN-Verteilers --> ohne Erfolg
    - Anschluss des Telefons 1 an andere Dose --> Telefon funktioniert problemlos

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, habe bereits Tage mit der Suche im Internet verbracht, aber leider ohne

    Erfolg.
    Danke schonmal!!!

    mfg, Timm
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Eierlein, 12.11.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

    >>- Anschluss des Telefons 1 an andere Dose --> Telefon funktioniert problemlos<<

    Wurde das Telefon komplett mit Anschlussschnur getauscht?
    Wenn nicht, dann A-Schnur tauschen.
     
  4. #3 Lötauge35, 13.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage


    Hat denn die Anlage schon mal längere Zeit störungsfrei funktioniert??
     
  5. #4 mephisto, 13.11.2009
    mephisto

    mephisto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

    @eierlein:
    ja, wir hatten's immer komplett mit Kabel umgetauscht, werd mal probieren, ein anderes Kabel zu nehmen...

    @lötauge35:
    War von mir etwas ungünstig formuliert, die Anlage wurde erst vor ein paar Tagen installiert, hat also noch nie störungsfrei funktioniert, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum (>10 Tage)
     
  6. #5 Lötauge35, 13.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

    die Probleme bei den Elmeg- Anlagen sind bekannt,
    hatte ich damals auch, es gab nur Stress mit dem Hersteller,
    bin dann auf Auerswald gewechselt.

    welchen Firmware Gerätestand haben denn die Telefone?
    Möglicherweise hilft inzwischen ein Firmwareupdate der Telefone.
     
  7. #6 mephisto, 16.11.2009
    mephisto

    mephisto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

    interessant...mein kollege meinte, wir hatten früher auerswald und nur probleme damit, und sind deshalb zu elmeg umgestiegen...
    die firmware bei den telefon ist tatsächlich nich be allein gleich und auch nicht die frischeste, werd ich auch mal aktualisieren...

    das telefonkabel war's nicht, hab mal testhalber ein neues genommen, und trotzdem wieder diese probleme gehabt.

    werd mich melden, falls die firmware das problem war, bin aber weiterhin offen für weitere vorschläge!! :)
     
  8. #7 kabelaffe, 16.11.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

    Moin mephisto,
    habt ihr das selber installiert?

    Mein Gedanke: ein Aderndreher in Dose 1.
    Schau dir doch mal die Klemmbelegung in den Dosen 1 und 2 an. Sind dort die Adern gleich aufgelegt?

    Gruß
     
  9. #8 telthies, 22.11.2009
    telthies

    telthies Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage

Die Seite wird geladen...

Probleme bzw. Störungen an Systemtelefon / TK-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...