Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

Diskutiere Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forum-Mitglieder, kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am sichersten (dauerhaft) eine feindrähtige Telefonader (Litze) von...

  1. kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am sichersten (dauerhaft) eine feindrähtige Telefonader (Litze) von einem Telefon mit einer starren Telefonader (von einem Verlege-bzw. Installationskabel) verbindet? (Querschnitt 0,6/0,8)

    Habe schon etwas recherchiert und bin auf 3M Scotchlok-Verbinder gestoßen. Nur stand in der Beschreibung nicht, ob sie auch für feindrähtige Adern geeignet sind.

    Bei WAGO bin ich nur für staare Leiter mit den Micro-Klemmen fündig geworden.

    Spricht sonst etwas dagegen, wenn ich auf das Ende der feinadrigen Ader eine passende Adernendhülse quetsche und dann mit der starren Ader in einer kleiner Lüsterklemme festschraube?

    Vielen Dank schon mak im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 31.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

    Hallo,
    wenn die Stelle irgendwann mal wieder getrennt werden soll, würde ich die feinadrige Leitung mit einer Aderendhülse versehen; die gibt es ab 0,14mm².
    Gegen Lüsterklemmen spricht nichts dagegen.
    Die Wago-Klemmen sind als Verbinder auch ok.

    Eine ewige Verbindung geht ganz einfach durch ZusammenLöten des starren und feindrähtigen Leiters; Schrumpfschlauch oder Isolierband drüber, fertig. Da brauchst Du weiter keinen Verbinder.
     
Thema:

Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

Die Seite wird geladen...

Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...