Netzwerkkabel für Telefon nutzen?

Diskutiere Netzwerkkabel für Telefon nutzen? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forenmitglieder, kann ich ein vorhandenes Netzwerkverlegekabel (Cat5e), welches bislang ungenutzt ist, als Telefonkabel...

  1. kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    kann ich ein vorhandenes Netzwerkverlegekabel (Cat5e), welches bislang ungenutzt ist, als Telefonkabel (Analoganschluss) verwenden?

    Ich habe gehört, dass Cat5e-Netzwerkkabel besser geschirmt sind als "normale" Telefonkabel. Das Netzwerkkabel hat 8 Adern und wurde beim Umbau vorsorglich verlegt. Jetzt soll es aber als Telefonleitung (2 Adern) genutzt werden.

    Die Adern des Netzwerkkabels haben einen geringeren Querschnitt als die Adern von Telefonverlegekabeln. Kann ich trotzdem 2 der 8 Adern, also ein Adernpaar ohne Qualitätsunterschied für Telefon verwenden?

    Oder ist es besser, wenn ich 1 Adernpaar des Netzwerkkabels für eine Telefonader gebrauche, also insgesamt 2 Adernpaare?

    Schöne Grüße

    Frank:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 heuchler, 03.01.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel für Telefon nutzen?

    Nabend,

    es hängt hier eher von der Verlegelänge ab als von den Aderpaaren, zumal Du es dir hier etwas falsch vorstellst ;)

    Funktioniert aber so. Jedoch musst Du die Leitungen neu vercrimpen (RJ11).
    Evtl gibt es einen Adapter von RJ45 auf RJ11-ISDN.
    Googel doch mal danach :)

    Grüße,
    Daenni
     
  4. #3 Eierlein, 04.01.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel für Telefon nutzen?

    >>Oder ist es besser, wenn ich 1 Adernpaar des Netzwerkkabels für eine Telefonader gebrauche, also insgesamt 2 Adernpaare?<<

    Nein.
    Ein verdrilltes Paar reicht aus.
     
  5. #4 heuchler, 04.01.2010
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel für Telefon nutzen?

    Wie schon erwähnt, ich würde an dem Kabel nicht unbedingt rumschnibbeln sondern mal nach einem Kabel schauen, welches einen RJ45 und einen RJ11 Stecker hat.
    Bzw von RJ45 (Dose an der Wand) zu TAE.
     
Thema:

Netzwerkkabel für Telefon nutzen?

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel für Telefon nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Reihenklemme für Netzwerkkabel UP

    Reihenklemme für Netzwerkkabel UP: Hallo, Ich habe einen Lichtschalter mit 15 Anschlüssen verlegt, und muss jetzt zwei CAT5 Kabel in einer UP Dose verlängern. Abschirmung spielt...
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Netzwerkkabel + Dosen für Telefon?

    Netzwerkkabel + Dosen für Telefon?: Hallo! Ist es möglich für die Telefone im Haus Netzwerkkabel + Netzwerkdosen zu verwenden? Ich habe nämlich vor in die einzelnen Räume jeweils...
  4. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  5. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...