Smart Meters auf der Etage

Diskutiere Smart Meters auf der Etage im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, wir besitzen eine kleine Wohnung in einer großen Wohnanlage in Spanien. Versorger ist die Endesa. In den drei Häusern soll die...

  1. #1 desmonte, 12.06.2010
    desmonte

    desmonte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir besitzen eine kleine Wohnung in einer großen Wohnanlage in Spanien. Versorger ist die Endesa. In den drei Häusern soll die Elektroinstallation erneuert werden. Um dicke Kabelkanäle zu vermeiden (in einem Objekt 54 Leitungen) und Kosten zu sparen, wollen wir eine Leitung hochziehen und die Zähler auf jeder Etage anbfringen. Da durch die zum Einsatz kommenden "Enel Smart Meters" der Versorger Endesa die Verbrauchszahlen nicht mehr vor Ort ablesen muss, dürfe das eigentlich kein Problem sein. Die Endesa vor Ort sagt jedoch, das dies nicht statthaft sein. Solche Aussagen sind jedoch an der Tagesordnung. alles, was man bisher nicht machte, ist angeblich verboten. Weiß jemand, ob es hierzu gesetzliche Bestimmungen in Spanien gibt und wie man diese einsehen kann?
    Für jeden Tip bin ich dankbar. Desmonte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Smart Meters auf der Etage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Smart Meters auf der Etage

    Erstmal willkommen hier... WinkeWinke



    Uih... das ist eine sehr spezielle Frasge hier. Mal schauen ob sich einer hier damit aus kennt...
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 13.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Smart Meters auf der Etage

    Moin....

    Endesa unterhält auch ein europäisches Netz für Industriekunden.

    http://www.endesa.de

    In folgender Richtlinie des VDN steht unter 2.4:

    Der Netzbetreiber bestimmt den Anbringungsort von Mess- und Steuereinrichtungen. Der Netzbetreiber hat den Anschlussnehmer anzuhören und dessen berechtigte Interessen zu wahren.

    MeteringCode2004

    Warum sollten für Kunden in Spanien andere Richtlinien gelten ?

    MfG....
     
  5. #4 desmonte, 16.06.2010
    desmonte

    desmonte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Smart Meters auf der Etage

    Der Hinweis auf Endesa als europäischen Anbieter und die MeteringCode Regelzusammenstellung war schon hilfreich. Mall sehen, was Endesa zu unserem Vorhaben sagt. Ich werde berichten, ab er erfahrungsgemäß wird es dauern, bis wir von Endesa eine Antwort haben.
     
Thema:

Smart Meters auf der Etage

Die Seite wird geladen...

Smart Meters auf der Etage - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  2. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  3. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  4. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

    Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  5. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...