Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

Diskutiere Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte Naja endweder nach den Anleitungen von div. Internetforen verfahren beim Ausbau,...

  1. #11 syrincsandy, 27.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Naja endweder nach den Anleitungen von div. Internetforen verfahren beim Ausbau,
    siehe auch in der PN die ich dir geschickt habe, oder eben die Schulungen besuchen und die Service Unterlagen zur Hilfe nehmen.
    Bei AEG zum Beispiel haben wir Anleitungen bekommen damit könnte jeder Anfänger eine Wassertasche ausbauen und Fehlersuche nach einem Baumdiagramm.
    Ausserdem PDF's mit Bunten Bildern die solche "schwierigen" Ausbauten zeigen, z.B. auf welche Seite das Kochfeld gedreht wird beim Öffnen und welche Rastnasen
    gelöst werden müssen.
    Die Schulungen sind glaube ich dort sogar kostenlos gewesen, natürlich ist dan ganze dann auch ein wenig auf Verkauf ausgelegt, aber es gibt viele wertfolle Info's
    und eben diese Anleitungen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    gehst du da nicht etwas blauäugig dran?
    PV-Nalgen und Haushaltsgeräte... dazu noch Stromtankstellen. Das sind drei hochspezielle Fachgebiete in denen alleine die Regelwerke so vielfälltig sind, dass man kaum eines davon beherrschen kann wenn man noch produktiv arbeiten möchte.
    Wieviel Startkapital hast du?
    Hast du schon einen Buisnessplan (oder wie heist das jetzt) erstellt und prüfen lassen?
     
  4. #13 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Ich habe die Garage voller Werkzeuge und Maschinen!!:D

    Außerdem was ist davon Schwierig, von wegen hochspezielle Fachgebiete??
    Ich will ja keinen Nuklearreaktor bauen!

    Buissnesplan brauche ich keinen !

    Startkapital ~3000€ (verplant für Versicherunge, VDE Messgeräte, usw..)

    Und ein Auto habe ich.


    Was ich leider nicht habe ist ein Kundenstamm, müsste also bei 0 Anfangen :(
     
  5. #14 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    3000 € ?
    hast du die Mindestausstattung, die für die Netzanschlussberechtigung erforderlich ist?
    VDE-Auswahl?
    Kennst du dich mit der DIN VDE 0126-23 explizit aus?
    Bist du G41-tauglich?
    Hast du enstprechende PSA und Einweisung darauf?
    Hast du dich informiert über die Hausgeräte-Herstellerseminare und entsprechende Kosten?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Ich stelle mir die Frage, warum du dich in einem Gebiet selbständig machen möchtest, von dem du offensichtlich keine ahnung hast?
    Habe ich darin leider auch nicht, eine Waschmaschine ist für mich von innen ein Buch mit sieben Siegeln. Folglich würde ich mich auf etwas konzentrieren, wo ich fachlich bestens drauf bin, dann gibt es immer noch genug Klippen beim Sprung in die sellbständigkeit zu umschiffen.
     
  7. #16 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Hallo EGO,
    ganz einfach weil ich keine Arbeit finde!




    Mindestausstattung habe ich bis auf die Messgeräte.


    "Hast du enstprechende PSA und Einweisung darauf?"
    Der NH-Griff, Helm usw. ist doch teil der Mindestausstattung und was für eine Einweisung??



    "Bist du G41-tauglich?" ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]G 41 Arbeiten mit Absturzgefahr)

    Nein, ich habe Höhenangst!
    Ich will doch nicht Dachdecker werden und wofür braucht ein Elektriker die G41 Prüffung ????[/FONT]
     
  8. #17 kurtisane, 28.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Kleine Zwischenfrage !
    Was hast Du bisher alles gemacht u. wo sind Deine Stärken bei denen Du das bisher erlernte richtig einsetzen könntest ?
     
  9. #18 magnus_martin, 28.01.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Also, ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme Fachrichtung Kommunikationstechnik.
    Diverse Lehrgänge im Bereich:
    -CAD (E-Plan, Eagle .....)
    -Roboter Technik (Mitsubishi RV-M1)
    usw..

    Eine Ausbildung zur: SPS-Industriefachkraft (Spezialisiert auf Siemens S7 inklusive WINCC flex (für HMI's)
    Und noch eine Ausbildung als Elektrotechniker-Meister Fachrichtung Gebäudetechnik,
    Inklusive Sicherheitsschein für das EVU.
     
  10. #19 kabelmafia, 28.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Moin,

    Und dann willst du PV-Anlagen anschließen? Ich lasse jetzt nicht gelten, dass du sie ja "nur" ans Netz anschließen willst und deswegen villeicht nicht aufs Dach möchtest.
    Schau mal in die 0126-23 rein, was da alles zugehört.
     
  11. #20 kurtisane, 28.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

    Und warum bekommst Du keinen Job ?
    Sind Deine finanziellen Ansprüche zu hoch oder willst Du nur fertige Dinge anklemmen u. nicht vorher schon Kabel einziehen oder
    selber montieren ?
    Höhenangst alleine kann es nicht sein !
     
Thema:

Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte

Die Seite wird geladen...

Betriebsgründung als Servicetechniker für Haushaltsgeräte - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...