Strom im Aquarium

Diskutiere Strom im Aquarium im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo an alle, wende mich mit einer frage an euch, bei der mir keiner helfen konnte. Folgendes Problem: Ich habe ein 720l Aquarium und eine...

  1. d.noeh

    d.noeh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    wende mich mit einer frage an euch, bei der mir keiner helfen konnte.

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein 720l Aquarium und eine selbstgebaute Abdeckung mit Beleuchtung.
    Die Beluchtung besteht aus T 8 Leuchtstoffröhren mit Elektronischen Vorschaltgeräten, also die ohne Starter. Das Ganze ist in einer Kostruktion aus lackierten Ständerwandprofilen untergebracht. An die profile habe ich Alu Reflektoren genietet. An diesen Reflektoren sind mit Kunststoffclips die Röhren eingehangen. An den Enden logischerweise die endkappen der Vorschaltgeräte.

    Jedesmal wenn ich ins Wasser fasse und gleichzeitig einen Reflektor berühre, krieg ich übelst einen geballert.

    Habe alle kabel auf offene stellen überprüft, sowie alle elektrischen Geräte im wasser ausgeschaltet, also heizungen und pumpen. Nichts, nur wenn ich das licht ausschalte werd ich net gegrillt.


    Vielleicht hat irgendjemand ne ahnung was ich falsch gemacht habe.

    Danke im voraus

    link zu den Vorschaltgeräten, die für 2 Röhren

    GLO T8 Vorschaltgerät | hagenservice.de Premium-Service für Premium-Produkte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom im Aquarium. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom im Aquarium

    Sind alle Metalteil der Abdeckung mit dem PE verbunden?
     
  4. #3 Strippentod, 08.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Strom im Aquarium

    Irgendwie assoziiere ich das grad mit Ionisation. Da das Aluzeugs ganz nah bei den Röhren verbaut ist? Was konstruktiveres krieg ich grad nicht zusammen.

    Wie -V- schon sagt, wird es besser sein, diese Reflektoren mit zu erden.
     
  5. #4 Jörg67, 08.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom im Aquarium

    Das gibt aber auch wieder unzulässigen Bastel.

    Mir scheint, der verbaute Kram da ist schutzisoliert und mit Eurostecker versehen?
     
  6. #5 Micha94, 08.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Strom im Aquarium

    Also ich würde den ganzen Metallkrampf Erden, und Natürlich nur über einen Fi anschließen !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom im Aquarium

    und bestimmt IP30 und feucht vom Kondenswasser
     
  8. #7 Jörg67, 09.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom im Aquarium

    Das könnte gut sein.

    Die ganze Konstruktion taugt jedenfalls nichts, von der drangebastelten Erdung zur Symptombekämpfung halte ich nicht allzuviel.

    Wenn da ein FI vorhanden ist, verhindert der dann eh den weiteren Betrieb. Und wenn keiner da ist, halte ich das für gefährlich.
     
  9. d.noeh

    d.noeh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom im Aquarium

    hallo und danke für die vielen antworten,

    1. Was ist mit PE gemeint,

    2. Wegen dem Kondenswasser, kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen, die lampen sind so heiss und auch aussenherum ist alles furztrocken.

    3. Mit dem Erden hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber wo und wie.

    ich versuch hier mal en foto von einer ecke anzuhängen....

    DSC00305.JPG
     
  10. #9 Strippentod, 09.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Strom im Aquarium

    Liegt da unten etwa ne Kippe drinne? ^^
     
  11. #10 Micha94, 09.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Strom im Aquarium

    Ich seh nur 2 Adrige "Flachbandleitung" 2x0,75mm² (So wie am Radiowecker usw.).
     
Thema:

Strom im Aquarium

Die Seite wird geladen...

Strom im Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...