Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

Diskutiere Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden? Als ein Mensch mit einem handwerklichen Beruf und ehemals eine Wissenschaft lehrend, werde ich...

  1. #11 schnubselhuber, 28.07.2011
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Als ein Mensch mit einem handwerklichen Beruf und ehemals eine Wissenschaft lehrend, werde ich solange keine lange Weile haben, wie mein Geist mir erhalten bleibt. Außerdem lernt man nie aus und da sind Foren eine gute Hilfe.

    Schnubselhuber
     
  2. Anzeige

  3. #12 schnubselhuber, 10.04.2012
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Nach einem 3/4 Jahr möchte ich berichten, daß mir mein Briefkastenmelder viel Freude macht. An der schweren Briefkastenklappe ist der kontaktlose Teil des Reedschalters innen befestigt und das andere Schalterteil im Rahmen der Briefklappe. Die Sicherheit des Schaltens ist fast 100 %. Nur ab -20° C will der Schalter nicht immer arbeiten. Sonst schaltet er sicher den Stromstoßschalter, der in der Türsprechanlage eingearbeitet ist.
    Diese Konstruktion kann ich empfehlen, wenn eine Kabelverbindung möglich ist.

    Schnubselhuber
     
  4. #13 kurtisane, 10.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Hallo!

    Als Belohnung für treue Dienste baust Du dem eine Heizung ein u. wenn es nur eine Lampe ist.

    Ist realistisch, ich habe sowas schon mehrmals in Säulen-TFE eingebaut wenn es denen zu kalt war.
    Heutzutage haben manch neuere TFE, Heizungen deswegen integriert damit die Elektronik nicht friert!
     
  5. #14 schnubselhuber, 10.04.2012
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    An eine Heizung hatte ich nur spaßhalber gedacht, da wir nicht viele Tage im Jahr Temperaturen um -20° C haben. In der Sprecheinrichtung brennt ständig eine Lampe. Ich bräuchte nur einen Luftkanal zum Schalter zu verlegen.
     
  6. #15 schnubselhuber, 29.09.2012
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Mein Briefkastenmelder bereitet mir doch ein Problem.
    Es kommt vor, daß die Zeitung oder anderes einfach nur in den Briefschlitz gesteckt wird und die Klappe offen bleibt. In diesem Zustand sendet der Reedschalter Strom an den Stromstoßschalter (12 V), der zieht an und bleibt ziehend. Nach längerer Zeit wird der Stromstoßschalter warm. Das beunruhigt mich in einem Holzhaus. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich da etwas ändern kann? Das Netzteil ist ein gewöhnliches Steckernetzteil.

    Für Ratschläge bin ich dankbar.

    Schnubselhuber
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #17 kurtisane, 29.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Hallo!

    Ich empfehle Dir, darüber nachzudenken wie Deine Briefklappe am Besten "automatisch" von selber wieder schliesst, alleine schon wegen dem Inhalt der vielleicht dann ungeschützt im Kasten den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. #19 schnubselhuber, 29.09.2012
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Briefkasten wird nicht voll, auch nicht bei längerer Abwesenheit. Daß die Klappe offen bleibt, kommt selten vor. Die Klappe ist relativ schwer. Sie ist massiv. Der Stromstoßschalter ist m.E. von guter Qualität.
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Wenn dein Stromstoßschalter einen Schliesser und einen Öffner hätte, hättest du auch folgende Schaltung machen können.
    Voorteil
    1, Die Briefkastennklappe kann nur einmal schalten
    2. Es fließt kein stroom mehr wenn eingeschaltet iist durchs Relaiis

    Den Taster zum zurücksetzen würde ich dann gleich an die Tür des Briefkastens machen, also Meldeleuchte aus, wenn der Kasten aufgeschlossen wird.
     

    Anhänge:

Thema:

Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

Die Seite wird geladen...

Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  2. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  3. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...