Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

Diskutiere Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf Hier noch ein weiteres Meßergebnis für Bernd, wieder nach der Strom-Topf-Methode....

  1. #31 Jörg67, 10.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Hier noch ein weiteres Meßergebnis für Bernd, wieder nach der Strom-Topf-Methode.

    Ich habe den Meßtopf in die Mitte der Betonplatte gestellt, hier erwartete ich eigentlich schlechtere Erdverbindung, denn am Rand (wo ich gestern war) stehen Stahlträger 2m tief in Einzelfundamenten, mit der Platte im Kontakt.

    Aber: jetzt fließen sogar sofort 600mA, fröhlich steigend.

    Man könnte meinen mein Amperemeter spinnt, dagegen spricht die rasche Erwärmung des Handtuchs, die 140W durchaus plausibel erscheinen läßt.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Zelmani, 11.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Hab jetzt auch nochmal ohne FI auf einer Terrassenerweiterung gemessen, die ich selber letzten Sommer angelegt habe, und die sich außerhalb der Fundamentplatte befindet. Vorsichtshalber habe ich gleich mal mit der A- statt der mA-Buchse begonnen, und siehe da: ein sattes Ampere trocknet das feuchte Handtuch... Hätte nicht gedacht, dass ich Jörg noch toppen kann... :D

    Unser Haus scheint tatsächlich völlig isoliert dazustehen. Dass die Werte bei mir in der Wohnung außergewöhnlich hoch sind, hab ich ja schon vorher vermutet, aber dass der Standortwiderstand so niedrige Werte annehmen kann, war mir nicht klar. Gut zu wissen - ich geb zu, dass ich mich sonst von den drinnen gemessenen Werten mit der Zeit vielleicht zu einer gefährlichen Schludrigkeit hätte verführen lassen... :eek: So war das Experiment doch zu was nütze...
     
  4. #33 Jörg67, 11.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

    Siehst Du, auch Du kriegst dein Handtuch wieder trocken :kopfstrei


    Jetzt vergeß aber nicht, daß die Topfelektrode dir keine für's Leben brauchbare Werte liefert.

    Wenn Du es nun genau wissen willst, mißt Du im Haus nochmal mit einer Elektrode von 625cm² Fläche und 75kg Gewicht. Fließt ein Strom von </= 4,6mA, geht dein Boden als isolierend durch.

    Passendes Stück Blech und ein Türmchen aus Kalksandsteinen läßt sich ja organisieren :D
     
Thema:

Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf

Die Seite wird geladen...

Messung Standortwiderstand mit Multimeter und Kochtopf - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...