Meine grauenhafte Hausinstallation

Diskutiere Meine grauenhafte Hausinstallation im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Meine grauenhafte Hausinstallation - Trockenbauwand davor stellen oder nen Schacht um zu bauen Mfg Dierk In einer Trockenbauwand brauchst du...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    In einer Trockenbauwand brauchst du aber auch Geräte (HA-Sicherung, Zählerschrank in Hohlwandausführung.


    Also oben herum käme bei mir ein 100er Kanal bis zum Zählerschrank und über diesen ein Rangierkanal. Die Leitung von der HA-Sicherung zum Zählerschrank ist wenn ich das richtig erkennen kann von oben eingeführt, was nach Tab nicht erlaubt ist. Diese sollte also erneuert werden und unten in den Zählerschrank eindeführt werden. Das sollte aber eine Firma machen.
    Die gn/ge Potentialausgleichsleitungen würde ich links neben der HA-Sicherung nach unten führen (Kanal 30x30 oder 40x40) und dann unten quer rüber zur Schiene.
    Was hast du für eine Netzform, weil wenn es nicht TT-Netz ist, fehlt auch noch die Verbindung PA-Schiene zum PEN der HA-Sicherung.
     
  2. Anzeige

  3. #12 redbaron, 29.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Hört sich gut an.
    Was für eine Netzform ich habe...keine Ahnung, weiss allerdings auch nicht worin der Unterschied besteht...
    Das mit der Kabeleinführung hab ich nochmal fotografiert, von unten komme ich an den Kasten nicht ran....
    Meint ihr nicht auch, dass das ein AP Kasten ist??
    Und zu den Erdungsleitungen, darf ich so nah am Anschlusskasten einen Kanal anschrauben??
    Hier die Bilder:

    DSCI0210 (2).JPG

    DSCI0211 (2).jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Dann sag mal deinen Wohnort und Energieversorger.
    Das ist Sinn und zweck der sache, das man an ungemessene Leitungen nicht herankommt. Deshalb brauchst du dafür auch einen zugelassenen Meisterbetrieb.
    Ja, solange du es nicht an den Kasten schraubst.
     
  5. #14 redbaron, 29.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Ich wohne in 48734 Reken, Grundversorger ist die RWE, den Strom beziehe ich aber von den Stadtwerken Borken, aber das spielt wohl keine Rolle?

    Das mit dem "nicht rankommen" bezog sich darauf, dass der Kasten unten bündig eingemauert ist.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Das ist egal, Frank zielt darauf ab das die Leitung vom HAK ( Hausanschlusskasten, linke Seite ) in den Schrank geht und zwar von oben.

    Es dürfen ungezählte Leitungen aber nur im unteren Bereich eingeführt werden und die Klemmstellen müssen verplombt sein.
    Allerdings wurde die Anlage / Zähler ja auch mal von jemanden beantragt und abgenommen. Das das Ergebnis net berauschend ist erkennt man an den Bildern


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Der versorger ist nicht Egal. Vermutlich hat er TN-Netz. Und wenn das so ist, fehlt die Brücke vom HAK zur PA-Schiene und das ist ein gravierender Mangel.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 29.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Das Egal bezieht sich auf "nicht rankommen" von unten ;)

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Das hab ich überlesen.
    Die Hauptleitung muß von unten in den Zählerschrank. also entweder aufstemmen oder Zählerschrank aus der Nische holen, zumauern und Schrank aufputz setzen. Da das und auch die Potenzialausgleichsverbindung zum HAK aber sowieso nur eine Firma machen kann, ist es besser du holst mal jemanden und lässt einen Kostenvoranschlag machen. Evtl. findet der ja noch mehr solche Fehler. Wenn an dieser Stelle gemurkst wurde, besteht zumindest die Möglichkeit, das der Rest der Anlage nicht besser ist.
     
  10. #19 kurtisane, 29.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Hallo !

    In dem VT ist aber anscheinend nur der Zähler u. sonst nichts drinnen u. Irgendjemand muss diesen Zustand dann ja auch schon mal "abgesegnet" haben ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Egal, ob da nur der Zähler drin ist, die Zuleitung gehört unten rein. Und wenn ich sowas sehe wie die fehlende Brücke PE- Potentialausgleich dann würde ich mir wünschen, das man mal ein Punktekonto für Elektromeister einführt ähnlich wie beim Führerschein, bei 18 Punkten Meisterpappe weg. die fehlende Brücke wären bei mir dann 5 Punkte.
     
Thema:

Meine grauenhafte Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Meine grauenhafte Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...
  3. Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais

    Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais: Guten Tag! (Ich hoffe, ich kann das hier posten, wenn nicht, bitte mitteilen und meinen Beitrag eventuell verschieben) ich biete hier einen...
  4. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  5. Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

    Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage: Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...