Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben

Diskutiere Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo alle Miteinander :) Leider kenne ich mich im Gebiet "Elektrik" absolut nicht aus, deswegen hoffe ich ihr verzeiht mir meine doofe Frage. :D...

  1. #1 luntzer, 30.01.2013
    luntzer

    luntzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Miteinander :)

    Leider kenne ich mich im Gebiet "Elektrik" absolut nicht aus, deswegen hoffe ich ihr verzeiht mir meine doofe Frage. :D

    Ich hab mir den Rohreinschublüfter "sygonix Rohr-Einschublüfter, 100 mm Weiß" gekauft, aber möchte diesen nicht wie beschrieben direkt ans Netz anschließen, sondern ihn mit einem Kabel und Stecker mittels einer Steckdose betreiben (Zweck: ich brauche den Lüfter nur alle heilige Zeit, und möchte ihn daher nur bei Gebrauch im Rohr montieren).
    Dazu hab ich das dazu passende Kabel eines alten Fernsehers genommen, und wie beschrieben die Adern "Braun" mit "L" , "Blau" mit "N" und "Grün/Gelb" mit dem noch freien Platz verbunden.
    Als ich den Stecker in die Steckdose steckte hat der Lüfter auch funktioniert. Allerdings steht in der Beschreibung (im Anhang) etwas von einer 10/16A Sicherung und einem FI-schalter, den ich davor Schalten muss. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Ist diese Sicherung auch nötig wenn ich ihn mit einem Stecker an der Steckdose betreibe? Oder muss ich diese Sicherungenen trotzdem noch zwischen Lüfter und Stecker anschließen? Wenn ja , wie mach ich das am besten?

    Verzeiht mir diese etwas eigenartige Frage, aber ich will doch nur, dass mir nicht gleich die ganze Bude abfackelt :D
    Und in der SuFu hab ich auch nichts passendes gefunden :(
    Den Anhang 551321-an-01-ml-ROHR_EINSCHUBLUEFTER_100MM_de_en_fr_nl.pdf betrachten

    Danke schon mal, LG rafi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 30.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben

    eine Steckdose ist eh abgesichert (mit 10 oder 16A) und die ganze Anlage hat vermutlich FI-Schutz . . .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben

    Eine Zugentlastung muss an der Leitung sein.
     
  5. #4 luntzer, 30.01.2013
    luntzer

    luntzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben

    jap ok danke :)
    Leitung ist Zugentlastet montiert
    Das heißt ich kann des ganze so ohne gefahr in betrieb nehmen?
     
Thema:

Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben

Die Seite wird geladen...

Rohr-Einschublüfter per Steckdose betreiben - Ähnliche Themen

  1. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  2. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  3. Glühbirnenfassung entsperren

    Glühbirnenfassung entsperren: Foto 1 und 3 unbeschädigte Lampe Foto 2 mit abgebrochenen Metallteilen Kann mir bitte einer sagen ,wie die Mantelsperre hier zu entriegeln ist.?...
  4. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....