Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Diskutiere Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich...

  1. #1 bronx1977, 03.03.2006
    bronx1977

    bronx1977 Guest

    Hallo
    Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich Schutzklasse 2 anwenden muss???????
    Gibt es da irgendeine Norm und wenn welche???
     
  2. Anzeige

  3. #2 bozinsky, 17.03.2006
    bozinsky

    bozinsky Guest

    AW: Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

    Das kommt auf die anzutrffende Schutzmassnahme an. Den Verteiler der Schutzklasse II kann man grundsätzlich verwenden, er ist allerdings meist etwas teurer. Ein Verteiler SK I hat geerdete Teile (Körper). Dafür ist der Schutz bei indirektem Berühren sicher zu stellen (durch automatisches Abschalten der Stromversorgung). In einem TN-System sicherlich problemlos lösbar. Anders sieht es in einem TT-System aus. Das Einhalten der Abschaltbedingung ist (bedingt durch den Anlagenerdungswiderstand) meist nur mit RCD realisierbar. Die RCD sind jedoch in der Regel im Unterverteiler angeordnet, die Einspeisestromkreise sind nicht durch RCD geschützt. Damit könnten an den Körpern der Verteiler oder der vorgelagerten Hauptverteiler, Zähleranlagen etc. zu hohe Berührungsspannungen auftreten.
    In einem solchen Fall sind dann Verteiler der SK II obligatorisch !!
     
Thema:

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Die Seite wird geladen...

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...