größtmöglich Leistung

Diskutiere größtmöglich Leistung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Proifs hoffe jemand kann mir helfen. Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber mal schauen Für jeden erdenklichen Stromkreis gibt es ja...

  1. #1 Kaine16, 24.05.2007
    Kaine16

    Kaine16 Guest

    Hallo Proifs hoffe jemand kann mir helfen.
    Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber mal schauen

    Für jeden erdenklichen Stromkreis gibt es ja die drei Fälle: Kurzschluss, Leerlauf, und Anpassung also der normale Widerstand halt.

    Die größtmögliche Leistung triff ja bei der Anpassung auf den P = U X I

    Bei Kurzschluss ist U=0 also keine Leistung nach obriger Formel
    trotzdem gehen viele Geräte kaputt. Obwohl ja eigentlich keine Leistung übertragen wird.
    Der Strom ist also sehr groß der Widerstand sehr klein. Wieso ist das so?
    Strom ist ja nichts anderes wie gewegte Ladungsträger.

    Hoffe ich bekomme eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: größtmöglich Leistung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: größtmöglich Leistung

    P = U * I ist zur Berechnung der Leistung.

    Ohne Belastung fließt kein Strom; dann errechnet sich: P = 230V * 0A = 0W.

    Bei 'normaler' Belastung mit z.B. 5A ist die Berechnung: P = 230V * 5A = 1050W

    Im Kurzschluß-Fall ist nicht U = 0 !
    Der Strom ergibt sich aus dem Widerstand der Hin- und Rückleitung, Übergangswiderständen an Klemmen, usw., die insgesamt unter 1 Ohm liegen.
    Deshalb sind die Kontakte der Sicherungsautomaten auch für Ströme von 3.000, 6.000, 10.000A, weil: I = U : R = 230V : 0,1Ohm = 2.300A !!!
    Der Sicherungs-Automat löst je nach Phasenlage / Spannungshöhe nach einigen Milliskunden aus. Eine so hohe Leistung von 230V * 2.300A = 529.000W, die, wenn auch nur ganz kurz, in Wärme umgewandelt wird, hat schon einige Zerstörungskraft. Deshalb sind Kurzschlußstellen auch schwarz.
    Unberücksichtigt ist in meiner Berechnung, daß die Spannung durch die Hauszuleitung etwas zusammen bricht und an der Kurzschlußstelle wahrscheinlich ein Übergangswiderstand ist. Das ist aber unwesentlich.

    In vielen Fällen bilden sich Kriechströme, wo die Kriechstrecke durch den zunehmenden Strom immer mehr verbrennt und noch besser leitet, bis sie so niederohmig ist, daß der Automat auslöst. Bis dahin ist u.U. einiges verbrannt.
    Auch an Übergangsstellen wie z.B. Anschlußklemmen, die nicht besonders fest sind, wird es heiß, weil dort bei Stromfluß durch den Übergangswiderstand eine Spannung abfällt (U = R * I); Spannung mal Strom ergibt Leistung, die in Wärme umgewandelt wird mit der Folge, es wird heiß bis es 'abfackelt' :-(
    Zu dünne Leitungen werden ebenfalls warm bis heiß, weil bei hohem Strom = hohem Elektronenfluß in einem engen Leiter sehr viele (freie = negative) Elektronen aneinander kommen / prallen / reiben und es dadurch warm wird. Die Isolierung wird z.B. schadhaft oder verbrennt, bis es letztendlich zu sehr hohem Stromfluß kommt und es u.U. brennt oder im 'Glücksfall' die Sicherung auslöst.

    Also, niemals mit Elektronen rumspielen, die sind feuer-gefährlich :-)

    Elektrizität ist wenn man:
    morgens mit großem Widerstand aufsteht,
    unter Hochspannung zur Arbeit geht,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmt,
    der Sekretärin unerlaubt an die Dose faßt
    und dafür einen kräftigen Schlag bekommt :-)
     
Thema:

größtmöglich Leistung

Die Seite wird geladen...

größtmöglich Leistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Leistungsmessung2

    Leistungsmessung2: Ich brauche Hilfe dabei [ATTACH]