Draht zum glühen bringen

Diskutiere Draht zum glühen bringen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Draht zum glühen bringen So da ist schon meine nächste Frage :D. Spielt das Material eine Rolle? Also wenn ich statt Heizdraht 20 Ohm/m oder...

  1. #11 wirklich, 18.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    So da ist schon meine nächste Frage :D. Spielt das Material eine Rolle? Also wenn ich statt Heizdraht 20 Ohm/m oder (nur ein Bsp.) Kuper 20 Ohm/m. oder die Dicke des Drahtes. Spielen diese Faktoren eine Rolle?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Draht zum glühen bringen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Draht zum glühen bringen

    Je dünner der Draht, um so höher der Widerstand/Meter. Im Prinzip kann man jeden Draht zum glühen bringen, Cu wird aber wenn er glüht ziemlich Unstabil außerdem muss ein Cu draht bei gleichem Widerstand und gleicher Länge viel dünner sein. Heizdraht hat einen höheren Schmelzpunkt und ist daher bei glühtemperatur stabiler.
     
  4. #13 wirklich, 18.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    Müsste es nicht so sein, dass je dicker ein Draht ist, um so höher der Widerstand/Meter und somit der Leistungsaufwand? Da bei einem dickerem Draht mehr Teilchen zu erwärmen (beschleunigen) sind, als bei einem dünnerem Draht?
    Oder besser ausgedrückt, gibt es einen Unterschied bei der Dicke? Z.B. 20Ohm/m l; Durchmesser 0,5 mm und 20Ohm/m Durchmesser; 1,0 mm
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Draht zum glühen bringen

    Beim dünneren Draht haben die elektronen weniger Platz zum fließen, es gibt mehr zusammenstöße Strom wird gebremst draht wird heiss.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    AW: Draht zum glühen bringen

    der Widerstand eines drahtes berechnet sich aus Länge Querschnitt und spez. Widerstand des Materials. Wobei die Länge und spez.Widerstand über dem Bruchstrich stehen, der Querschnitt darunter
    Spezifischer Widerstand

    dazu kommt dann noch der Temperaturkoeffizient. bei Heizdraht verwendet man Draht mit hohem Temperaturkoeffizient. Bei Widerstandsdraht verwendet man Draht, wo der Widerstand möglichst konstant bleibt bei Temperaturunterschieden.
     
  7. #16 wirklich, 18.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    Danke für deine schnellen antworten :-D
     
  8. #17 wirklich, 26.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    So hab mal wieder eine Frage, wie kann ich den Ausrechnen wieviel Volt mein Eingangsspannung bzw. wieviel Watt Leistung ich brauch um den Draht auf einer bestimmten Temperatur zu bekommen?
    p.s. ich weis am besten wäre es, wenn man es eibfach probiert, nur habe ich zurzeit nicht die Mittel dazu
     
  9. #18 wirklich, 27.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
  10. #19 oberwelle, 27.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Draht zum glühen bringen

    Moin..

    wann der Draht anfängt zu glühen, daß musst du wohl ausprobieren.


    Wenn man von einer Leistung ausgeht von 20W auf 1cm ( keine Ahnung ob das passt ), dann kannst du die Spannung so berechnen:

    1cm Draht entspricht 0,3 Ohm.


    Um hier 20W zu "verbraten" benötigst du eine Spannungsquelle von:

    U = P / R und
    P = I² x R { umgestellt I = Wurzel aus ( P / R² ) }

    Zusammen also U = P / ( Wurzel aus ( P / R ) = 20W / sqr ( 20W / 0,3 Ohm ) = 2,45V

    Der Strom beträgt dann 20W / 2,45V = 8,2A

    Das ist bei Batterien bzw. Akkus oft schon die "kotzgrenze" also wird das wohl nix..


    Wenn der Draht schon bei 10W glühen sollte, dann benötigst du 1,73V und 5,77 A :( auch nicht besser..


    OW
     
  11. #20 wirklich, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    Ich möchte ja herrausfinden, wie hoch meine Leistung sein muss, um einen bestimmen Draht, mit einer bestimmten Länge und Widerstand, zum glühen zu bringen. Davon ausgehend, dass ich eine bestimmt Spannungsquelle habe. Den Strom kann ich ja mir nicht aussuchen, der Ergibt sich ja von selbst (URI).
    Ich weis das es schwer ist. Das es besser ist, wenn man ausprobiert. Naja wenn einer helfen könnte wäre es gut. Trotzdem DANKE "oberwelle" für deine Antwort.
     
Thema:

Draht zum glühen bringen

Die Seite wird geladen...

Draht zum glühen bringen - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

    Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  3. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  4. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  5. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...