Lautsprecher funktionsweise

Diskutiere Lautsprecher funktionsweise im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe elektronikforen-Community :-), ich hätte wieder mal eine Frage. Diesmal geht es um Lautsprecher und der funktionsweise uvm. . Also...

  1. #1 wirklich, 13.05.2014
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe elektronikforen-Community :-),
    ich hätte wieder mal eine Frage. Diesmal geht es um Lautsprecher und der funktionsweise uvm. .
    Also erst mal zu dem was ich weis: Ein Lautsprecher funktioniert durch schwingen der Luft. Das wird durch einen Dauermagneten und einen Elektromagnet, der immer mit einer Membran zusammrn ist, erzeugt. Die Impulse werden vom Pc/Smartphone/oder sonst wo auf den Elektromagneten geleitet, dass führt dazu, dass die Membran mit dem Elektromagneten ein Magnetfeld erzeugt und sich je nach Signal, es sich zum oder vom Magnet bewegt. Durch die Membran wird jetzt diese Hin- und Herbewegung an die Luft übertragen und somit die Luft zum Schwingen gebracht. Je nach wie stark die Bewegung ist, verändert sich die Höhe oder die Tief des Tones. Das müsste die Grobe erklärung zu dem Funktionsprinzip sein.
    Und jetzt meine eigentlichen Fragen:

    1.) Was bestimmt die Lautstärke der Boxen? Der Dauermagnet? Das Durschmesser des Membrans? Oder was anderes?
    2.) Wie hängen der Dauermagnet und der Elektromagnet (die Spule) zusammen? Also wie stark dürfen die sein, um einen guten Ton rauszubekommen.

    So das wärs erstmal :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lautsprecher funktionsweise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Lautsprecher funktionsweise

    das ist nicht ganz richtig. Wie oft die Membrane in einer s. die Richtung wechselt, bestimmt die höhe des Tones. Die Vergrößerung des Weges, ergibt einen höheren Schalldruck.
    zu 1 und 2. Einfach gesagt erst einmal die Menge der bewegten Luft. Man braucht also entweder mehr weg der Membrane oder eine größere Membrane um mehr Luft bewegen zu können.
    Um die Membrane anzutreiben benötigt man eine Leistung, welche dann natürlich auch größer wird, wenn man mehr Luft bewegen will.
    und da kommt dann der Magnet une die bewegliche Spule ins Spiel. Wenn ich einen Strom durch die Spule schicke erzeuge ich ein Magnetfeld, je größer der Strom, umso höher das Magnetfeld. Die Spule liegt in dem Magnetfeld des Dauermagneten. Dadurch bewegt sie sich und die Membrane je mehr man Strom fließen lässt. Die Membrane und natürlich auch die komprimierte Luft wirken dann als Feder praktisch entgegen und begrenzen den Weg der Spule. Wenn das Magnetfeld der spule größer wird als das des Dauermagneten, nützt das aber nichts mehr, ebensowenig wenn die Bewegung so groß wird, das die Spule das Magnetfeld des Dauermagneten verlässt. Dann wird praktisch der Lautsprecher übersteuert. Ein weiteres Problem ist die thermische Belastung der Spule. Sie darf wegen der Klangeigenschaften keine große Masse haben hat aber auch nicht viel Möglichkeit ihre Wärme abzugeben.
     
Thema:

Lautsprecher funktionsweise

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher funktionsweise - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. WLAN Lautsprecher - Problem

    WLAN Lautsprecher - Problem: Hallo, Habe einen Libratone ZIPP Lautsprecher mit folgendem Problem: Beim Einschalten gab es einen stark hochfrequenten Ton. Die 4 Bauteile...
  3. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...
  4. Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?)

    Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?): Hallo. Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit unserer Gegensprechanlage habe. Es ist, wie im Titel zu erkennen eine...
  5. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...