PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

Diskutiere PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; seht selbst auf " das gleichdtromhaus.de "

  1. #1 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    seht selbst auf " das gleichdtromhaus.de "
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 23.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Mein Treppenhaus läuft mit 24V, ist aber mit 12V Akkugepuffert (Notlicht) Bei 12V leuchtet dann nur jeweils eine der 3 3W Module je Leuchte.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 24.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Ich nehme 42V, da ich die zugehörige Anlage gratis bekam.
     
  6. #5 AC DC Master, 23.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    aber was haltet ihr davon das ganze haus so um zu bauen das es nur noch mit 12V läuft. ist doch völliger Irrsinn ! allein sein komischer wasserkocher den er hat bauen lassen.

    wenn würde ich das anders machen, aber das ist ne andere geschichte.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Wasserkocher ist dann Out, Da gibt es dann den Kohleküchenherd und den Kohlebefeuerten Waschkessel samt Waschbrett im Keller. Die Frauen sind beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken Baden und frische Wäsche gibt es dann aber auch nur einmal pro Woche, wenn der Kohlebadeofen geheizt wird.
    Das Gemüse und die Wurst kommt in den Keller und nicht in den Kühlschrank. Das ist dann auch gut für die Figur. Und für den Rest reichen 12 oder 24V vollkommen.
     
  8. #7 Lötauge35, 23.08.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Es spricht doch nichts dagegen, die 230V nur für die Kühlgeräte und leistungsstarke Geräte ab 500Watt zu benutzen.
    Bei mir wären das Wasserkocher, Elelektroherd, Toaster, Waschmaschiene, Bügeleisen Fön, Staubsauger, Rasenmäher,
    Ein Netzausfall von mehreren Tagen wäre da gar nicht mal so schlimm.
    Die Kleingeräte laufen ja alle mit 24V Solar+Akku, und nachts wird fast kein Strom benötigt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Mir brauchst du das nicht erklären, ich bin öfter zum Camping ohne Strom. Und Rouladen, Rotkohl und Kartoffeln mach ich auf dem einflammigen Gaskartuschenkocher. Und irgendwann bau ich mir auch noch einen Thermogenerator, der zwischen Kocher und Topf sitzt oder auf der Petroleumheizung und nebenbei meinen Akku läd.
     
  10. #9 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Für Camping kann ich das ganze nur befürworten. Auch ich hatte über 15 Jahre einen Dauerstellplatz gehabt und betrieb meinen Wohnwagen neben 230V auch mit 12 Volt Solarstrom der immer verbessert wurde, denn damals gab die Technik noch nicht soviel her.
    Es war schon ein Vorteil bei diesen bescheidenen Platzanschlüssen der damaligen Jahre gewesen, fiel der Strom spätabends mal aus dann schaltete sich die Anlage automatisch auf 12 Volt um, man hatte wenigstens Licht und Fernsehen über die 80ah Autobatterie, die über die Solarkollektoren auf dem Wohnwagendach gespeist wurden. So brauchte man nicht zum entfernten Stromkasten zu latschen um den FI. wieder einzuschalten:D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

    Auf Campingplätzen stehe ich eher selten, genau genommen 1mal 2 Tage in den letzten 20 Jahren. Ich bin eher der Eventcamper. Und im Winterhalbjahr schlafe ich halt auch jedes 2. Wochenende im Auto.
     
Thema:

PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein

Die Seite wird geladen...

PV auf dem Dach ! Haus umstellen auf Gleichstrom um unabhängig zu sein - Ähnliche Themen

  1. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  2. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  3. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  4. PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

    PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hätte gleich eine Frage an die Experten: Ich habe mich vor kurzem nebenberuflich selbständig gemacht...
  5. Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch...

    Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch...: Hallo zusammen, Hab da ein kleines Problem mit meinem Herdanschluss nach Umzug in eine neue Wohnung... Zuleitung an die Anschlussdose 5-Adrig...