Zeitarbeit ist moderne Skaverei

Diskutiere Zeitarbeit ist moderne Skaverei im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei @bigdie Naja Löhne von 3,65 dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Da hat die Politik ja einen Boden...

  1. #11 Moorkate, 05.03.2015
    Moorkate

    Moorkate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    @bigdie
    Naja Löhne von 3,65 dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Da hat die Politik ja einen Boden eingezogen, der ab 2017 durchgängig gilt. Aber selbst 8,50 ist verdammt wenig, besonders wenn man in einer teureren Gegend wohnt.
    Klar ist die Politik schuld. 2004 war es vielleich auch notwendig diesen Schritt mit der Agenda 2010 zu gehen. Man hätte nur rechtzeitig gegensteuern müssen, als man bemerkte, das findige AG dies scharmlos ausnutzen und Menschen ausbeuten. Wenn das Geschäftsmodell darin besteht mit wenigen Angestellten viele Leihis zu delegieren, um so günstig auf den Markt auftreten zu können, schadet dies nicht nur den Leiharbeitnehmer, sondern alle UN, die bis Dato ihre MA nicht als Kostenstellen angesehen haben.

    Mit der Euroeinführung hat ein unglaublicher Abwärtstrent bei Löhnen (für Neuangestellte) eingesetzt und spaltet immer mehr die Gesellschaft. Geiz war nicht nur bei den Kunden geil. Und dazu die Agenda.
    UN die in ihren MA Personen sahen und nicht so dachten hat der Markt mitlerweile hinweggefegt.
    Als Techniker konnstest du Anfang des Jahrtausend 2,2 - 2,8k€ fordern, heutzutage ist ein Jungtechniker gebietsweise froh, wenn vorne überhaupt noch eine '2' steht. (Ich weis, dass dies für Süddeutschland nicht gilt) Dazu die normale Inflation, die trotz EZB-Geldflutung ungewöhnlich niedrig ist.
    Nicht nur die Gesellschaft wird gespalten, sondern das ganze Land. Auf der einen Seite die reiche Mitte und Süden und auf der anderen Seite der arme Osten, Westen und Norden - mal abgesehen von den paar Hotspots.

    mfG
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 05.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    Das ist kein Problem das die ZA Firmen verursachen, das ist ein generelles Problem.
    Der Mensch ist eine Ware, gehandelt von vielen Unternehmen auf Teufel komm raus und gefordert/ unterstüzt z.t auch von uns allen



    Mfg Dierk
     
  4. #13 AC DC Master, 05.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    ich bin auch gegen die sklaventreiber ! wenn diese ordentlich bezahlen und auch die kollegen anständig behandeln ist alles jutt. ich kann auch nur von schlechten und negativen firmen berichten. schlechte Bezahlung und ein schlechter umgang mit dem personal. aber wir müssen auch aber solche firmen zu lassen die uns abreitskräfte überlassen die für einen kurzen Zeitraum das Überangebot von arbeit abarbeiten zu lassen.
    besser wäre wenn alle in festen Arbeitsverträgen stecken würden. der Mindestlohn ist zwar gut, wird aber wahrscheinlich einigen den Job kosten. oder man wird versuchen das ganze in schwarzarbeit um zu stricken.
    aber das Thema wird auch nicht in zehn , zwanzig oder in dreißig jahren vorbei sein.
     
  5. #14 Micha94, 07.04.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    Weg mit dieser Ausbeuterei ! Es machen ja nicht alle Firmen, aber ein großteil.. Kriegt man ja mittlerweile auch vom Arbeitsamt so vermittelt ..
     
  6. #15 AC DC Master, 07.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    ja genau, die jungs die gerade arbeitlos sind. zum Thema leiharbeit. letztens hatten wir zum zweiten mal den gleichen leiher gehabt. ein nix könner ! langsam ohne ende und Arbeitsanweisungen werden gar nicht gemacht bzw. werden nur teilweise erfüllt. zum verdrahten wagoklemmen in die Hand gedrückt, was finde ich in den dosen ? lüsterklemmen und doliklemmen mit Flex. und starrer Leitung zusammen geschraubt. nun wo sind dann die wagoklemmen abgeblieben ? ich suche diese immer noch.

    ja, Arbeitsamt. da bekommt man auch nur noch schrott. ich frage mich langsam was überhaupt noch den jungen kerls gelehrt wird ? der aller letzte leiher war ein arbeitsloser der in einer leiharbeitsfirma angefangen hat. junger kerl. nur das der sich mit so ein bischen kabel und rohr sich einen ganzen tag mit auf hält ist beängstigent. als er zum feuerabend die Kabeltrommel auf rollen will, hätte er sich fast selbst mit ein gewickelt und dabei sich erdrosselt.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 08.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei


    :D:D:D:D:D der ist gut.. you make my day


    Mfg Dierk
     
  8. B0lle

    B0lle Gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    Das der Verdienst bei einer Zeitarbeitsfirma besser ist höre ich heute zum ersten mal. Meistens bekommen die Leute dort doch eher nen Hungerlohn und werden von einem Unternehmen zum nächsten geschickt und keine Firma übernimmt irgend jemanden. Weil man da ja wohl eine Ablöse zahlen muss wenn man nicht vorher 6 Monate im gleichen Unternehmen gearbeitet hat. War bei mir zumindest mal so.
     
  9. #18 Strippe-HH, 26.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    Auch die Zeitarbeitsfirmen haben Tarife die sich an den BZA oder der NFE anlehnen. Natürlich ist es immer knapp an der Kante was du da bekommst, aber können die dich nicht vermitteln und du bist deswegen einige Tage zu Hause, läuft aber dein Geld weiter, so hab ich die Info von verschiedenen Zeitarbeitern die bei uns beschäftigt sind.
    Und das Übernehmen von Firmen kommt auch nicht von deren Seite, da musst du schon selber was dran tun, mal anfragen wegen Bewerbung und so.
    Das mit der Ablöse ist ein alter Hut, da das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz inzwischen geändert wurde, was auch den Zeitarbeiter einige Vorteile mit sich bringt.
    Arbeitest du über ein halbes Jahr woanders in Rahmen der Zeitarbeit und fängst dann wieder fest irgendwo an wo du mal früher für den ZAU. gearbeitet hast, dann kräht da an sich kein Hahn nach.
     
  10. Molly

    Molly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    Ich bin da ganz Deiner Meinung: Zeitarbeit ist nichts anderes als moderne Sklavenarbeit. Vielen Leuten bleibt aber oft keine andere Wahl, wenn sie nicht vom Amt leben wollen. Das ist leider die traurige Wahrheit.

    Molly
     
  11. #20 AC DC Master, 27.05.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitarbeit ist moderne Skaverei

    ist auch moderne Sklaverei ! nur man braucht auch Arbeitskräfte die über einen gewissen Zeitraum die Überkapazität abpuffern. nicht für Hungerlohn, sondern gleichen lohn. leider wird diese art von arbeit zu sehr mißbraucht. ob die jungs auch immer die Wahrheit sagen ist auch mal dahin gestellt.
     
Thema:

Zeitarbeit ist moderne Skaverei

Die Seite wird geladen...

Zeitarbeit ist moderne Skaverei - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...