Zeitverzögertes Schalten eines Spielzeugmotors

Diskutiere Zeitverzögertes Schalten eines Spielzeugmotors im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Problemchen: Mit meinem Sohnemann, kleben wir Standmodelle aus Plastik. Das neue Stück...

  1. #1 potchemu, 22.03.2006
    potchemu

    potchemu Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problemchen:

    Mit meinem Sohnemann, kleben wir Standmodelle aus Plastik. Das neue Stück ist die riesige „Tante-Ju“ mit 61,5 cm Spannweite! Die imposante Größe „zwingt“ einen förmlich dazu, das Flugzeug mit Elektronik vollzustopfen :)

    Neben der LED-Beleuchtung müssen sich natürlich auch die Propeller drehen. Alles kein Problem, wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre auch den Motorstart realistisch umzusetzen. Ein Flugzeugmotor startet ja nach einpaar langsamen Umdrehungen ruckartig durch.

    Nach kurzem Überlegen setzte ich mich hin und...

    ...stellte fest, dass ich nach all den Jahren SO VIELES VERGESSEN HABE!!! :(

    Im Grunde wollte ich so ein Schaltplan haben:

    http://potchemu.pisem.net/photo/MotorStart.jpg

    doch mit der Verzögerung bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Im roten Oval sollten ein Wiederstand, ein Kondensator und ein Thyristor ihren Platz finden, doch wie genau konnte ich nicht mehr sagen. Außerdem kamen mir auch noch Zweifel ob ich grundsätzlich nicht „+“ mit „–„ dort vertauscht habe. Also ein einziges „SETZEN, SECHS!!!“ Dabei hätte ich zu meiner „Schulzeit“ diese Schaltung ohne mit der Wimper zu zucken aufs Papier gebracht.

    Nun zum Plan:

    Die Stromquelle ist ein 4,5 V Akku
    Der kleine Motore ist aus dem kaputten CD-ROM-Laufwerk (es geht da nicht um Leistung)
    R1 und R2 ermitteln wir mit einem regelbaren Wiederstand (messen – ersetzen)

    Nach dem schließen des Kreises soll durch den R1 erst wenig Strom fließen -> der Motor dreht ca. 2-3 Sek. Langsam. In dieser Zeit soll langsam der Kondensator aufgeladen werden. Wenn die Spannung am Gate ausreichend ist, macht der Thyristor auf und der Motor bekommt „den ganzen Saft“.

    Erwegungswert wäre, mit einem Transistor anzufangen um dem Kleinen zu zeigen, dass der Motor dabei langsam seine volle Geschwindigkeit erreicht. Um quasi dann festzustellen, dass es uns nicht passt und den Transistor gegen ein Thyristor auszutauschen. :) So wird ein eingebauter „Fehler“ entdeckt und eine bessere Lösung umgesetzt.

    Die ganze Geschichte hat einen eher pädagogischen Wert, eine technisch perfekte Lösung muss es nicht unbedingt sein, deswegen möchte ich nicht auf die fertigen CE-Steine zurückgreifen, sondern wirklich alles aus den „Grundbausteinen“ zusammenlöten.

    Es wäre echt nett, wenn jemand meinen Schaltplan durchschauen und mir den so umgestalten würde, dass er funktioniert.

    Ich Plane das ganze Projekt in eine Web-Reportage zusammenzufassen und schicke natürlich auch den Link hierher, damit es mir jeder nachmachen kann :)))
     
  2. Anzeige

Thema:

Zeitverzögertes Schalten eines Spielzeugmotors

Die Seite wird geladen...

Zeitverzögertes Schalten eines Spielzeugmotors - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...