Automatentheorie, Automatentabelle

Diskutiere Automatentheorie, Automatentabelle im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen die Automatentabelle aufzustellen, ich hab' da 'nen hänger.. Es geht hierbei um eine einspurige...

  1. #1 svenwitte, 15.08.2007
    svenwitte

    svenwitte Guest

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen die Automatentabelle aufzustellen, ich hab' da 'nen hänger..
    Es geht hierbei um eine einspurige Ein-/Ausfahrt für ein Parkhaus, das mit 2 Lichtschranken überwacht wird.
    LS0 = x0 und LS1 = x1 (LS = Lichtschranke).
    x0 und x1 sind die Eingangssignale.
    Wenn die Lichtschranken nicht unterbrochen sind beträgt ihr logischer Zustand "1", bei Unterbrechung demzufolge "0".
    Für die Autos die REIN und RAUS fahren soll je 1 getrenntes Zählsignal abgeleitet werden.

    Anbei eine kleine Skizze zur Veranschaulichung.

    * mir ist klar, dass wenn kein Auto im Bereich der LS ist das
    x0x1 = 11

    * für den Fall der Einfahrt in das Parkhaus
    x0x1 = 01 danach x0x1 = 00 danach x0x1 = 10 und wenn es ins Parkhaus eingefahren ist x0x1 = 11

    * für den Fall der Ausfahrt vom Parkhaus
    x0x1 = 10 danach x0x1 = 00 danach x0x1 = 01 und dann wenn es wieder auf der Straße ist x0x1 = 11

    * durch den Abstand der Lichtschranken bedingt (L_LS < L_Auto) wenn das Auto zwischen beiden Lichtschranken steht
    x0x1 = 00

    Die Ausgangssignalen sollen sein:
    einfahrendes Auto: y1 = 1
    ausfahrendes Auto: y2 = 1
    keine Ein-/Ausfahrt: y0 = 1

    Allerdings komm' ich mit dem Aufstellen der Automatentabelle (Zustände, Ausgangssignale) nicht so ganz klar.
    Kann mir jemand helfen?

    Meiner Meinung nach müsste es sich um einen MOORE-Automaten handeln. Liege ich da richtig?

    mfg
    sven
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Automatentheorie, Automatentabelle