Drehbank von Anno Tobak

Diskutiere Drehbank von Anno Tobak im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hab heute bei einem Kunden eine Drehbank zum Schrottpreis erstanden. Ich glaube, das Teil gehört ins Museum, aber, nachdem ich da eben mal ein...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Hab heute bei einem Kunden eine Drehbank zum Schrottpreis erstanden.

    Ich glaube, das Teil gehört ins Museum, aber, nachdem ich da eben mal ein bißchen mit WD 40 geholfen habe, ...und es bewegt sich doch!

    Der E- Motor sowie der schwarze I - 0 - Taster wurden etwa 1955 bis 1960 nachgerüstet, vorher lief die Maschine vermutlich an einer Transmission.

    Wie alt kann das Ding denn sein???


    Gruß Gert Drehmaschine 3.jpg Drehmaschine 2.jpg Drehbank 1.jpg Drehmaschine 4.jpg


    Sorry für die grottenschlechten Fotos, ich lasse morgen nochmal Bessere hochladen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehbank von Anno Tobak. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drehbank von Anno Tobak

    Im Netz gibt es einige Anzeigen mit Anlagen die deiner von der Bauart gleichen

    Geht ab den 20ern los bis in die ende 40er Anfang 50er

    Wir hatten bis vor kurzen noch ne Spindelpresse mit Riemenantrieb aus den ende der 40er stehen und ne Drehbank mit Lochkartenleser aus den ~ Anfang 70er

    *schwärm* von der Technik, rep wollt i den Lochkartentümmer aber net wirklich


    Schaut aber Hübsch aus deine Drehbank


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Drehbank von Anno Tobak

    Also Du denkst auch so vor / bis 1950, oder?
    Ich mache morgen mal der Taster ab, dahinter verbirgt sich ein eingegossener Schriftzug.
    Drehen tu ich nicht wirklich viel, aber warte mal, wenn ich da überall Schrittmotore und Linear-Wegaufnehmer dran gebaut habe,
    und so, dann kann ich richtig produzieren :D.

    Bei DC soll demnächst der 3D- Drucker Ersatzteile produzieren.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehbank von Anno Tobak

    Ich denke mal die offenen Riementriebe wurden kurz nach dem Krieg schon nicht mehr erlaubt, und es mussten Deckel nachgerüstet werden. Zumindest hier im osten ist das bei Fräsmaschinen und Drehmaschinen von Anfang der 60er Jahre so. Daher gehe ich mal eher von Vorkriegsware aus.
    Fehlt auch eine Spindel nach hinten samt Getriebe für automatischen Vorschub und Gewindeschneiden und solche Sachen.
    Musst dir halt jetzt nur noch eine schicke Transmission in die Werkstatt bauen, mit einen Schleifringläufer mit Anlassschalter natürlich Ölgefüllt:D
     
Thema:

Drehbank von Anno Tobak

Die Seite wird geladen...

Drehbank von Anno Tobak - Ähnliche Themen

  1. Motor von Drehbank identifizieren?

    Motor von Drehbank identifizieren?: Hi Ich bin Rouven und komme aus Witten. Mein Vater hat ein Problem mit seiner Drehbank. Während des Betriebes hat der Schaltkasten leicht...
  2. Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung

    Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung: Hallo liebe E-Gemeinde, Ich habe einen E-Motor 0.75kW mit 1400U/min ergattert (zusätzlich hinten mit el.Bremse). Diesen möchte ich mit dem...
  3. Werkstattkeller: Drehbank + Fräse (2 x FU) wie verschalten?

    Werkstattkeller: Drehbank + Fräse (2 x FU) wie verschalten?: Moin Moin Leute, Habe mir schon viele Tipps und Tricks aus dem hiesigen Forum herausgelesen. Nun ist es doch soweit für meinen eigenen...
  4. Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen: Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...
  5. Kühlmittelpumpe+Drehbank

    Kühlmittelpumpe+Drehbank: Hallo, ich habe eine Drehbank mit 1,1KW / 400Volt Motorleistung (bereits angeschlossen) Jetzt habe ich noch eine Kühlmittelpumpe dazu bekommen...