Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein Material selber mitbringen bedeutet aber doch nicht das dies automatisch neu ist, oder? Ob die...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Material selber mitbringen bedeutet aber doch nicht das dies automatisch neu ist, oder?

    Ob die Betriebe nun eine Kiste haben, aus der die Azubis ihr Prüfungsmaterial ausgehändigt bekommen und in die es anschliessend für den nächsten Prüfling wieder hineinkommt, oder das nach gleichem Schema in der Ausbildungswerkstatt erfolgt,ist doch gleich.

    Zumal das zentrale Vorhalten für den Betrieb wohl wesentlich kostengünstiger ist.
     
  2. Anzeige

  3. #22 servicetechniker, 13.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    oder aber es wird neues material genommen und danach wieder in lager gepackt weil nur für die 2-3 Tage ist das material ja nicht wirklich weniger wert. so ist aber der azubi selber verantwortlich dafür das sein material ok ist. ich durfte fast dafür einmal nachbessern in der prüfung weil ein vorwiederstand zur lampe kaputt war und zwei der drei prüfer ihn nicht kontrollieren wollten und der meinung waren der kann nicht kaputt sein.
     
  4. #23 Hektik-Elektrik, 13.01.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Eben, dann ist der Prüfling für sein Material selbst verantwortlich.

    Er hat ja auch genügend Zeit es vorher auf Vollständigkeit und Funktion hin zu überprüfen.

    Er muß dann auch auf den ganzen Kleinkram achten - das übt.

    MfG
     
  5. #24 kabelaffe, 13.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Haben wir (vor fast 22 Jahren) auch, aber wir haben auch selber den Fehler suchen müßen!
    Deswegen auch nur ne 2,48 bei mir.:mad:
    Gruß Robert
     
  6. #25 20savas02, 13.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    danke für die unterlagen @Hektik-Elektrik
    die helfen mir schon mal weiter...

    noch mal zu ner kleinsteuerung
    wir haben die letzten 2 monate ca nur mit logo gearbeitet nix anderes keine schützschaltung nix nur logo und dort auch nur wende und stern-dreieck,
    also wird auch was in der richtung dran kommen...
    außerdem ein bischen was sagen die lehrer ja auch, wenn man sie ganz lieb fragt ;-)

    außerdem sind sps zu teuer und unser einer lehrer der auch im prüfungsausschuss sitzt, meinte das schon länger die überlegung ist kleinsteuerungen anzuschaffen, also werden wir halt die ersten sein die diese haben werden...

    ich kann mir nur nicht vorstellen das "nur" eine wendesteuerung dran kommen wird, weil wir dienstag 5 stunden zeit haben, halt für planung etc. und mittwoch ganze 8 stunden für den aufbau, das schon bischen sehr komisch finde ich.

    aber bleibt mir nix anders als mich zuüberaschen lassen...

    mehr als lernen kann man nicht, glück zählt auch immer dazu...

    außerdem muss ich praxis ziemlich gut sein, weil ich wipo schon verkackt habe...
     
  7. #26 forengeist, 14.01.2008
    forengeist

    forengeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hi,

    ich hab noch was gefunden:
     

    Anhänge:

  8. #27 20savas02, 14.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    ja das würde ja hinkommen eine parkplatzschranke


    eine endlage unten eine endlage oben
    eine endlage für die "lippen" falls die schranke zugeht und ein auto darunter ist.

    1 taster notaus
    1 taster auf
    1 taster zu


    also ne wendesteuerung wäre cool das ja nicht weiter schwer

    wenn das stimmt
    aber stimmt überein mit der materialliste
     
  9. #28 20savas02, 15.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    also hatte heute meine prüfung in SH wir hatten:

    eine schranke von einer bank.

    es war eine einfahrt und die sollte durch eine schranke nur für bankmitarbeiter sein, dabei gab es bei der einfahrt und bei der ausfahrt ein automat wo man seine karte reinstecken muste damit die schranken hochfahren, außerdem gab es eine induktionsschleife die nach nicht mehr betätigung nach 3 sekunden die schranke wieder herunterfahren läst.
    die schranke hatte wenn unter ihr noch ein auto stehen sollte
    eine lippe die dann hochfährt und die ganze anlage stop so das sie nur durch einen kompletten neustart von einem techniker zurückgesetzt werden kann...

    im schaltschrank der sich neben der schranke befand wo die steuerung verdrahtet wurde befand sich noch eine schuko und eine dehstromsteckdose die über fi laufen...

    wie ist das mit dem motor und der steuerung
    muss ich die auf über fi laufen lassen?
    meiner meinung nach nicht...
     
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...